Volksstimme Logo

Artikel zum Thema DDR-Vergangenheit

    Offenlegung der Treuhandakten

    Bundestag

    Offenlegung der Treuhandakten

    13.06.2019 – Linksfraktionschef Dietmar Bartsch fordert im Parlament eine Aufarbeitung der Treuhandaktionen. mehr ›

    Weltsport nach wie vor mit Doping

    Leistung

    Weltsport nach wie vor mit Doping

    06.06.2019 – Doping war, ist und bleibt das Problem Nummer 1 des Weltsports. Was ist bislang alles vorgefallen? mehr ›

    DDR-Doping ist dunkles Kapitel ohne Ende

    Leistungssport

    DDR-Doping ist dunkles Kapitel ohne Ende

    06.06.2019 – Im 30. Jahr des Mauerfalls ist ein dunkles Kapitel der DDR-Geschichte noch nicht geschlossen: das Staatsdoping. mehr ›

    Opfer von DDR-Willkür einfacher entschädigen

    Stasi

    Opfer von DDR-Willkür einfacher entschädigen

    15.05.2019 – Sie waren zum Teil noch Kleinkinder und wurden grausam "umerzogen", weil ihre Eltern politisch anders dachten. mehr ›

    Mit Moppi, Pitti und Herrn Fuchs auf Tournee

    Sandmännchen

    Mit Moppi, Pitti und Herrn Fuchs auf Tournee

    28.04.2019 – Die Puppen aus dem DDR-Kinderfernsehen haben 30 Jahre nach dem Mauerfall zahlreiche Fans im Osten und Westen Deutschlands. mehr ›

    Grenz-Freundschaft am Kolonnenweg

    Republikflüchtling

    Grenz-Freundschaft am Kolonnenweg

    24.04.2019 – Am Ex-Todesstreifen treffen sich zwei ehemalige DDR-Bürger zum Erinnern am Grünen Band an der Wirlspitze bei Ziemendorf. mehr ›

    DDR-Forschungsprojekt startet

    Debatte

    DDR-Forschungsprojekt startet

    23.04.2019 – Knapp 30 Jahre nach der Wende sollen Familien in einem vierjährigem Forschungsprojekt zu ihren Erfahrungen befragt werden. mehr ›

    Linke fordert Untersuchungsausschuss

    Treuhandanstalt

    Linke fordert Untersuchungsausschuss

    20.04.2019 – Fast 30 Jahre nach der Wende will die Linkspartei Licht ins Treuhand-Dunkel bringen. CDU und FDP sind dagegen. mehr ›

    Straße nach Grenzöffnung in Rekordzeit gebaut

    Mauerfall

    Straße nach Grenzöffnung in Rekordzeit gebaut

    16.04.2019 – Im Museum in Weferlingen wird die Zeit der Grenzöffnung vor 30 Jahren noch einmal lebendig. mehr ›

    Neu-Olvenstedt in Magdeburg zur DDR-Zeit

    Plattenbau

    Neu-Olvenstedt in Magdeburg zur DDR-Zeit

    06.04.2019 – Der Bau von Neu-Olvenstedt gilt als sozialistisches Vorzeigeprojekt. Es war das größte Siedlungsvorhaben in der ehemaligen DDR. mehr ›