1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Hintergrund: Deutsche Luftwaffe im Syrien-Einsatz

Hintergrund: Deutsche Luftwaffe im Syrien-Einsatz

22.12.2015, 13:02

Berlin (dpa) - Mit mehreren Waffensystemen beteiligt sich die Bundeswehr am Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Die Fregatte Augsburg ist bereits im Einsatz.

Die beteiligten Luftwaffen-Einheiten bereiten ihren Einsatzbeginn von der Türkei aus weiter vor: TORNADOS sind zweisitzige Kampfflugzeuge. Die Bundeswehr hat derzeit 66 in Betrieb, tatsächlich einsatzbereit sind allerdings nur 29.

Die Basisversion ist für Luftangriffe und zur Unterstützung von Bodentruppen aus der Luft konzipiert, ein Teil davon speziell für die Aufklärung gerüstet. Diese Aufklärungs-Tornados kamen auch im Balkankonflikt und in Afghanistan zum Einsatz.

TANKFLUGZEUGE unterstützen die Tornados, damit diese über weite Strecken und lange Zeit im Einsatz sein können. Der auf der Frachtversion aufbauende Airbus A310 MRTT verfügt im unteren Laderaum über vier Zusatztanks. Dadurch kann er bis zu 72 Tonnen Flugbenzin aufnehmen und bis zu 45 Tonnen abgeben. Über 22-Meter-Schläuche können in der Luft zeitgleich zwei Tornados betankt werden.

Bundeswehr zu Recce-Tornados

Luftwaffe zu Tornados

Luftwaffe zum Aufklärungssystem

Luftwaffe zur Betankung

Marine zur Fregatte Augsburg