Volksstimme Logo

Artikel zum Thema Eltern

    Kita-Kinder brauchen Glücksinseln und Verlässlichkeit

    Expertin

    Kita-Kinder brauchen Glücksinseln und Verlässlichkeit

    25.02.2020 – Haben sie ein schlechtes Gewissen, weil Sie ihrem Kind jeden Tag einen Zehn-Stunden-Kita-Tag abverlangen? Brauchen Sie nicht, beruhigt ei... mehr ›

    Warzen bei Kindern verschwinden oft von selbst

    Kein Hexenwerk

    Warzen bei Kindern verschwinden oft von selbst

    25.02.2020 – Zur Hexe oder zum Monster im Kinderbuch gehören sie dazu: Knubbelige Warzen. An Kinderfüßen und -händen können sie dagegen stören. Und nu... mehr ›

    Kindern Angst vorm Haareschneiden nehmen

    Drama beim Friseur

    Kindern Angst vorm Haareschneiden nehmen

    21.02.2020 – Die ersten paar Haare ihrer Kleinkinder halten Eltern meist selbst im Zaum, schnippeln mal hier, mal da eine Strähne weg. Doch irgendwann... mehr ›

    Was tun, wenn die Patchwork-Familie nicht zusammenwächst?

    Erziehungs-Tipp

    Was tun, wenn die Patchwork-Familie nicht zusammenwächst?

    21.02.2020 – Meist ist es kein überstürztes Projekt, wenn zwei Alleinerziehende mit ihren Kindern zusammenziehen. Aber es kann trotzdem passieren, das... mehr ›

    Wenn aus zwei Familien eine wird

    Ehrenamt

    Wenn aus zwei Familien eine wird

    21.02.2020 – Obwohl der achtjährige Michael aus Schönebeck keine leiblichen Großeltern hat, muss er auf eine Oma und einen Opa nicht verzichten. mehr ›

    Vorbehalte gegen Volksbegehren

    Lehrermangel

    Vorbehalte gegen Volksbegehren

    19.02.2020 – Zerbster Bürgermeister warnt vor übetriebenen Erwartungen. mehr ›

    Mehr Frühchen-Geld und mehr Freizeit

    Elternförderung

    Mehr Frühchen-Geld und mehr Freizeit

    17.02.2020 – Das Elterngeld soll künftig noch flexibler nutzbar sein, doch Topverdiener sollen keines mehr bekommen. mehr ›

    Über welches Lob sich Kinder freuen

    Keine Vorwürfe

    Über welches Lob sich Kinder freuen

    17.02.2020 – Gut gemacht! Ein lobendes Wort der Eltern lässt den Nachwuchs strahlen. Allerdings nur, wenn es ohne Untertöne erfolgt. Dabei ist richtig... mehr ›

    Das Abenteuer Mehrgenerationen-Urlaub

    Tiefgekühlter Streit

    Das Abenteuer Mehrgenerationen-Urlaub

    14.02.2020 – Urlaub mit Mama, Papa, Oma und Opa: Für viele Kinder ein Traum. Und für die Erwachsenen ein emotionales Minenfeld. Doch die meisten Konfl... mehr ›

    Muss man das Kind vor jedem Fehler schützen?

    Schneepflugeltern

    Muss man das Kind vor jedem Fehler schützen?

    14.02.2020 – Oft geschieht es unbewusst: Eltern wollen ihrem Kind das blöde Gefühl ersparen, das einen nach einem Fehler oder einem Versäumnis überkom... mehr ›