1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Von der Leyen schließt deutsche Bodentruppen in Syrien aus

Von der Leyen schließt deutsche Bodentruppen in Syrien aus

04.12.2015, 12:51

Berlin (dpa) - Die Bundeswehr wird sich am Anti-Terror-Kampf in Syrien auch in Zukunft nicht mit Bodentruppen beteiligen. Das versicherte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen, nachdem der Bundestag das Mandat für den deutschen Einsatz beschlossen hatte.

Im Gespräch mit dem Nachrichtensender n-tv erklärte die CDU-Politikerin, im Irak habe sich bereits gezeigt, dass Luftangriffe in Kombination mit dem Einsatz lokaler Bodentruppen eine erfolgversprechende Methode sei. Sie sagte: Wir brauchen Menschen, die sich in der Region auskennen und die ein vitales Interesse haben, ihre Heimat zurückzuerobern.

Das Ziel, die Terrormiliz Islamischer Stadt (IS) einzudämmen, sei nicht schnell zu erreichen. Der Erfolg sei auch von Fortschritten im politischen Prozess abhängig. Wir müssen mit Sicherheit einen langen Atem haben, sagte von der Leyen.