Volksstimme Logo

Artikel zum Thema Katholische Kirche

     Kardinal muss sechs Jahre ins Gefängnis

    Missbrauch

    Kardinal muss sechs Jahre ins Gefängnis

    13.03.2019 – Kardinal George Pell ist wegen sexuellen Missbrauchs zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Er hofft auf Berufung. mehr ›

    Pfarrer stottert Schulden bei Kirche ab

    Betrüger

    Pfarrer stottert Schulden bei Kirche ab

    07.03.2019 – Der frühere Pfarrer der Kirchengemeinde Ballenstedt versucht, seine finanzielle Schuld zu minimieren. Parallel laufen Ermittlungen. mehr ›

    Papst öffnet Geheimarchiv des Vatikans

    Katholische Kirche

    Papst öffnet Geheimarchiv des Vatikans

    05.03.2019 – Das Archiv enthält Akten zum Pontifikat von Pius XII während des Zweiten Weltkriegs. Am März 2020 sollen sie Forschern zugänglich sein. mehr ›

    Opfer empört über Papst-Rede

    Missbrauch

    Opfer empört über Papst-Rede

    25.02.2019 – Der Papst hat ein hartes Durchgreifen bei Missbrauchsfällen angekündigt. Konkret wurde er aber nicht. mehr ›

    Mittel gegen Schimmel an Orgeln gesucht

    Forschungsprojekt

    Mittel gegen Schimmel an Orgeln gesucht

    11.02.2019 – Die Orgel wird auch Königin der Instrumente genannt. Vielen Königinnen in den Kirchen geht es aber gar nicht gut. Schimmel setzt ihnen zu. mehr ›

    Kleine Schritte und große Projekte

    Kirchenmusik

    Kleine Schritte und große Projekte

    11.02.2019 – Fast schon still und leise hat sich Groß Ammensleben zu einem Zentrum für Kirchenmusik entwickelt. mehr ›

    Papst räumt Missbrauch von Nonnen ein

    Misshandlung

    Papst räumt Missbrauch von Nonnen ein

    06.02.2019 – Die katholische Kirche ist wegen Kindesmissbrauchs-Skandalen in einer Krise. Nun spricht der Papst auch von sexueller Gewalt gegen Nonnen. mehr ›

    Integration soll verstärkt werden

    Bischofs-Besuch

    Integration soll verstärkt werden

    04.02.2019 – Der Bischof von Magdeburg, Gerhard Feige, hat die Stadt Wanzleben-Börde besucht. Im Rathaus trug er sich in das Goldene Buch der Stadt ein. mehr ›

    Teilnehmer blicken zufrieden zurück

    Sternsingen

    Teilnehmer blicken zufrieden zurück

    08.01.2019 – Aufgeteilt in sieben Gruppen, waren Sternsinger in Osterburg und Umgebung unterwegs. Sie sammelten viele Spenden. mehr ›

    Osten übt Demokratie ein wie einst der Westen

    Landesbischöfin

    Osten übt Demokratie ein wie einst der Westen

    06.01.2019 – Wie rechts ist der Osten? Demokratie will gelernt sein, sagt die evangelische Landesbischöfin Ilse Junkermann. mehr ›