Volksstimme Logo

Artikel zum Thema Kunst

    Drei als NS-Raubkunst identifizierte Kunstwerke restituiert

    Rückgabe in Berlin

    Drei als NS-Raubkunst identifizierte Kunstwerke restituiert

    22.01.2020 – Von den mehr als 1500 Werken aus dem Gurlitt-Fund sind bisher 13 als Raubkunst an die rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben worden. Darun... mehr ›

    Jonathan Meese:

    50. Geburtstag

    Jonathan Meese: "Der Kunst muss alles erlaubt sein"

    22.01.2020 – Jonathan Meese will die "absoluteste Freiheit der Kunst" und kämpft gegen "Realitätsfanatiker". Seine Arbeiten spalten, noch mehr das dik... mehr ›

    Jonathan Meese:

    50. Geburtstag

    Jonathan Meese: "Muss mich von Realitätsfanatikern lösen"

    21.01.2020 – Jonathan Meese gilt als einer der umstrittensten Künstler der Gegenwart. Er setzt den Hitler-Gruß als Kunst ein und will die Wagner-Fests... mehr ›

    Vom Kämpfer zum Künstler: Syrer malt auf Trümmern

    Banksy Syriens

    Vom Kämpfer zum Künstler: Syrer malt auf Trümmern

    21.01.2020 – Seit fast neun Jahren tobt der Bürgerkrieg in Syrien. Mittendrin: Abu Malik al-Schami. Irgendwann hat er gemerkt, dass er gut malen kann. mehr ›

    Gemälde zurück:

    Spektakulärer Die...

    Gemälde zurück: "Trauma von Gotha" beendet

    20.01.2020 – Es war einer der spektakulärsten Diebstähle der DDR-Geschichte. Und auch die Umstände der Rückkehr der 1979 in Gotha verschwundenen Gemäl... mehr ›

    Diebesgut nach 40 Jahren zurück in Gotha

    Diebstahl

    Diebesgut nach 40 Jahren zurück in Gotha

    21.01.2020 – Die fünf Gemälde, die 1979 in einem der spektakulärsten Kunstdiebstähle der DDR verschwanden, sind nun wieder in Gotha. mehr ›

    Spektakulärer Diebstahl vor 40 Jahren: Beute zurück in Gotha

    20.01.2020 – Es ist ein echter Kunstkrimi, bei dem auch noch viele Fragen offen sind. Aber: Die fünf Gemälde, die 1979 in einem der spektakulärsten Ku... mehr ›

    Selbstbildnis von Vincent van Gogh - Echtheit bestätigt

    Experten-Urteil

    Selbstbildnis von Vincent van Gogh - Echtheit bestätigt

    20.01.2020 – Ein echter van Gogh - oder doch nicht? Jetzt herrscht endlich Gewissheit, und das Nationalmuseum in Oslo besitzt ganz offiziell ein Selbs... mehr ›

    Die Stoffe der Kreativität

    Ausstellung

    Die Stoffe der Kreativität

    19.01.2020 – Handarbeit hat kein verstaubtes Image. Ute Wischeropp stellt iIn der Alten Apotheke in Gardelegen ihre Patchwork-Arbeiten aus. mehr ›

    Deutscher Lichtkunstpreis für Jan van Munster

    Pure Energie

    Deutscher Lichtkunstpreis für Jan van Munster

    19.01.2020 – Er ist einer der renommiertesten Lichtkünstler Europas. Jetzt ist Jan van Munster in Celle ausgezeichnet worden. mehr ›