Volksstimme Logo

Artikel zum Thema Kunstschatz

    Stipendium mit Rübe

    Kunst

    Stipendium mit Rübe

    02.12.2020 – In der Börde wächst seit über 170 Jahren die Zuckerrübe. Eine Künstlerin aus Halle begibt sich vor Ort auf kulturgeschichtliche Spurensuc... mehr ›

    Halberstädter Schatz bei

    ZDF

    Halberstädter Schatz bei "Bares für Rares"

    21.11.2020 – Tolle Entdeckung in ZDF-Trödelshow. Nun will Halberstadt das Gemm-Gemälde holen. mehr ›

    Großrazzia: Dresdner Kunstdieben auf der Spur

    Grünes Gewölbe

    Großrazzia: Dresdner Kunstdieben auf der Spur

    17.11.2020 – Bei einem der spektakulärsten Einbrüche der vergangenen Jahrzehnte wurden 2019 in Dresden Kunstschätze von kaum messbarem Wert gestohlen. mehr ›

    Eine Widmung an Max Klinger

    Ausstellung

    Eine Widmung an Max Klinger

    23.09.2020 – Der Künstler Max Klinger ist vor 100 Jahren gestorben. Sein Todestag war nun Anlass für ein außergewöhnliches Ausstellungsprojekt. mehr ›

    3100 Jahre alten Schatz unterschlagen

    Vor Gericht

    3100 Jahre alten Schatz unterschlagen

    12.08.2020 – Einen archäologischen Fund von unschätzbarem Wert wollte ein Mann im Internet verkaufen. Nun steht er vor Gericht. mehr ›

    Der einzige seiner Art

    Domschatz

    Der einzige seiner Art

    17.06.2020 – Er ist ist ein weltweites Unikat: der Heiltumsschrank im Teppichsaal des Halberstädter Domschatzes. mehr ›

    Gerhard-Richter-Bild gestohlen

    Kunstraub

    Gerhard-Richter-Bild gestohlen

    23.12.2019 – Der Erlös sollte einem guten Zweck zukommen. Ein Druck des weltberühmten Künstlers Gerhard Richter ist verschwunden. mehr ›

    Den Gaunern nicht zu viel verraten

    Sicherheit

    Den Gaunern nicht zu viel verraten

    22.12.2019 – Wenn es um Kunstschätze geht, werden Verantwortliche schweigsam. Ganoven soll auch in Salzwedel das „Handwerk“ schwer gemacht werden. mehr ›

    Domschatz wechselt Besitzer

    Übergabe

    Domschatz wechselt Besitzer

    13.12.2019 – Nach 21 Jahren wechselt die Zuständigkeit für den Domschatz Halberstadt. Der Vertrag wurde nun unterzeichnet. mehr ›

    Schätze sind gut geschützt

    Museum

    Schätze sind gut geschützt

    10.12.2019 – Wie ist es um die Sicherheit im Haldensleber Museum bestellt? Welche Stücke müssen dort besonders geschützt werden? mehr ›