Volksstimme Logo

Artikel zum Thema Lyrik

    US-Lyrikerin Louise Glück erhält Nobelpreis

    Literatur

    US-Lyrikerin Louise Glück erhält Nobelpreis

    08.10.2020 – Sie habe eine "unverkennbare poetische Stimme", sagt die Akademie: Der Literatur-Nobelpreis geht in diesem Jahr an Louise Glück aus den USA. mehr ›

    Promi-Geburtstag vom 30. April 2020: Ulla Hahn

    Lyrikerin und Rom...

    Promi-Geburtstag vom 30. April 2020: Ulla Hahn

    30.04.2020 – Sie gilt als eine der wichtigsten Lyrikerinnen der Gegenwart. Hat aber auch Romane geschrieben, die zu Bestsellern wurden. Nun feiert Ull... mehr ›

    In der Mitte der Menge

    Kurt-Weill-Fest

    In der Mitte der Menge

    05.12.2019 – Poetry-Slammerin Julia Engelmann ist 2020 zu Gast beim Kurt-Weill-Fest. Ein Vorabgespräch über Musik und Gedichte. mehr ›

    Nimbus des Neuanfangs: 100 Jahre

    Expressionismus

    Nimbus des Neuanfangs: 100 Jahre "Menschheitsdämmerung"

    22.10.2019 – In der jungen Weimarer Republik entsteht eine der wichtigsten Sammlungen deutscher Gedichte. Die wegweisende Lyrik der Expressionisten sp... mehr ›

    Junge Dichter im Duell der Worte

    Poetry-Slam

    Junge Dichter im Duell der Worte

    20.10.2019 – Schüler des Markgraf-Albrecht-Gymnasiums Osterburg luden zum Poeten-Wettstreit in die Aula. mehr ›

    Der akribische Gedankensammler in Magdeburg

    Lesung

    Der akribische Gedankensammler in Magdeburg

    26.09.2019 – Der Büchner-Preisträger Jan Wagner erzählt bei einer Lesung in Magdeburg von der Schönheit der Lyrik. mehr ›

    Böhmermann verklagt Angela Merkel

    Satire

    Böhmermann verklagt Angela Merkel

    02.04.2019 – Bundeskanzlerin Merkel bezeichnete das "Erdogan"-Schmähgedicht von Jan Böhmermann als "bewusst verletzend" - dies landet nun vor Gericht. mehr ›

    Der widersprüchliche Peter Hacks

    DDR-Dramatiker

    Der widersprüchliche Peter Hacks

    19.02.2019 – Peter Hacks (1928-2003) war erfolgreicher Dramatiker, Lyriker, Essayist. Heute aber ist Hacks kaum noch gegenwärtig. mehr ›

    150 Jahre Else Lasker-Schüler

    Gedenken an Lyrik...

    150 Jahre Else Lasker-Schüler

    10.02.2019 – Else Lasker-Schüler hat Gedichte für die Ewigkeit geschrieben. Sie war eine moderne Frau: alleinerziehend und geschieden. Das Motto "Mein... mehr ›

    Magdeburg - ein Gedicht

    Mitmachaktion

    Magdeburg - ein Gedicht

    08.12.2018 – Gemeinsam mit dem Magdeburger Weihnachtsmarkt sucht die Volksstimme die besten Dichter der Stadt und belohnt unterhaltsam-witzige Verse. mehr ›