Volksstimme Logo

Artikel zum Thema Ostalgie

    Kult-Quark: Bückware war einmal

    Ost-Produkt

    Kult-Quark: Bückware war einmal

    14.12.2019 – 1979 lag Leckermäulchen erstmals in den Kühlregalen der DDR. Mit der Wende wäre das Ost-Produkt fast ausgestorben. mehr ›

    Zwischen Markt und Marx

    Lesung

    Zwischen Markt und Marx

    10.12.2019 – Andreas Staeck stellt in Letzlingen das Manuskript seinen neuen Buches vor. mehr ›

    Sachsen-Anhalter zeigen ihre DDR-Schätze

    Ostalgie

    Sachsen-Anhalter zeigen ihre DDR-Schätze

    14.11.2019 – Vom Bügeleisen bis zum Postsack: Produkte aus DDR-Zeiten haben für viele Sachsen-Anhalter vor allem einen emotionalen Wert. mehr ›

    Ja, das hatten wir auch

    Ossitag

    Ja, das hatten wir auch

    24.10.2019 – Es war eine liebevoll, lustige Erinnerungsparty, die in der Gardelegener Begegnungsstätte der Volkssolidarität gefeiert wurde. mehr ›

    U-Boot im Oberharz angekommen

    Fahrzeugmuseum

    U-Boot im Oberharz angekommen

    30.08.2019 – Das neueste Exponat des Fahrzeugmusems Benneckenstein ist ein U-Boot-Turm. Der Koloss kommt aus Dänemarks Norden in den Oberharz. mehr ›

    Achtzylinder mit der Kurbel angeworfen

    Ostalgie

    Achtzylinder mit der Kurbel angeworfen

    05.05.2019 – Die Fans von Fahrzeugen der Marke Robur und anderer Modelle östlicher Produktion kamen in Egeln am Bahnhof auf ihre Kosten. mehr ›

    Ostalgie oder Zukunftsdenken?

    DDR-Marken

    Ostalgie oder Zukunftsdenken?

    07.04.2019 – "Berliner Luft", "Leckermäulchen" oder "Echter Nordhäuser": Einige Marken aus der DDR halten sich auch heute noch. mehr ›

    Wie ein Stück aus dem ersten Leben

    Ostalgie

    Wie ein Stück aus dem ersten Leben

    09.10.2018 – Das Os­talgiemuseums in Kusey beendete die Saison. Es gab eine Sonderausstellung zum Thema Schule. mehr ›

    Die knallbunte Bademode aus der DDR

    Museum

    Die knallbunte Bademode aus der DDR

    02.07.2018 – Das Ostalgie-Museum in Kusey hatte für Besucher geöffnet. Präsentiert wurde auch Bademode aus der DDR. mehr ›

    Abschied von Konsum und Stern-Radios

    Ostalgie-Kabinett

    Abschied von Konsum und Stern-Radios

    01.04.2018 – Das Ostalgie-Kabinett Langenweddingen öffnet Ostern und Pfingsten noch einmal seine Pforten. Bald weicht es einem Kita-Neubau. mehr ›