Volksstimme Logo

Artikel zum Thema Psychologie

    Den Menschen mit Ecken und Kanten zeigen

    Porträtfotografie

    Den Menschen mit Ecken und Kanten zeigen

    15.10.2019 – Starke Porträts sind nicht nur für Profi-Fotografen ein Aushängeschild. Aber wie fotografiert man jemanden, ohne dass er verkrampft wirkt... mehr ›

    So gelingt ein guter Umgang mit dem Ex-Partner

    Trennungskinder

    So gelingt ein guter Umgang mit dem Ex-Partner

    14.10.2019 – Wenn zwei sich streiten, weint der Dritte: Das gilt oft für Kinder, deren Eltern sich trennen. Doch wie lässt sich eine Schlammschlacht v... mehr ›

    Wie Pendeln entspannter laufen kann

    Fitnessstudio und...

    Wie Pendeln entspannter laufen kann

    14.10.2019 – München - Nürnberg und zurück, jeden Tag. Manche Menschen legen täglich einiges an Strecke zurück, um zur Arbeit zu kommen. Um das angene... mehr ›

    Raus aus dem Flirtmodus am Arbeitsplatz

    Liebe unter Kollegen

    Raus aus dem Flirtmodus am Arbeitsplatz

    11.10.2019 – Eine Liebesbeziehung unter Kollegen oder mit dem Chef - für manche ein Tabu, für andere ein Klischee und doch gelebte Realität. Wie sollt... mehr ›

    Wie schlechter Schlaf der Seele schadet

    Mehr als nur müde

    Wie schlechter Schlaf der Seele schadet

    10.10.2019 – "Mist, schon Mitternacht - und ich bin immer noch wach." Dann ist es eins, dann zwei, dann plötzlich Morgen. Wer das jede Nacht mitmacht,... mehr ›

    Wie Sie sich beim Thema Krankheiten am besten verhalten

    Den richtigen Ton...

    Wie Sie sich beim Thema Krankheiten am besten verhalten

    09.10.2019 – "Wie geht's?" Darauf antworten wenige ehrlich. Was aber, wenn doch? Wie reagieren, wenn die Nachbarin von ihrer Migräne erzählt - oder ga... mehr ›

    Erreichbarkeit im Job braucht klare Regeln

    Flexible Arbeitsz...

    Erreichbarkeit im Job braucht klare Regeln

    07.10.2019 – Nach Feierabend noch Mails beantworten? Das muss nicht automatisch negativ sein. Anhand verschiedener Kriterien können Beschäftigte teste... mehr ›

    Was Kindern die Angst vor Tieren nimmt

    Schluss mit Panik

    Was Kindern die Angst vor Tieren nimmt

    04.10.2019 – Manche Kinder sind ganz vernarrt in Flauschknäuel oder Knopfaugen. Andere brechen in Panik aus, wenn sich ein Tier nur nähert. Doch sie s... mehr ›

    Fünf Fakten über das Lächeln

    Entspannend und f...

    Fünf Fakten über das Lächeln

    04.10.2019 – Smile! Ein Lächeln auf den Lippen drückt Freundlichkeit aus und hebt die Laune - wenn es denn echt ist. Fakten über eine wichtige menschl... mehr ›

    Welche Achtsamkeit-Technik wie funktioniert

    Nur keinen Stress

    Welche Achtsamkeit-Technik wie funktioniert

    01.10.2019 – Mal gibt es Ärger mit dem Kollegen, mal Zoff in der Familie: Stress gehört bei vielen fest zum Alltag. Mit Achtsamkeit kann sich das ände... mehr ›