Volksstimme Logo

Artikel zum Thema Rentenversicherung

    Rentenversicherung: Corona-Krise lässt Reserve sinken

    Großes Finanzloch...

    Rentenversicherung: Corona-Krise lässt Reserve sinken

    23.05.2020 – Was bedeutet die Wirtschaftskrise infolge der Corona-Pandemie für die Rentenkasse? Nach Schätzungen der Rentenversicherung sinkt die Rück... mehr ›

    Corona-Krise leert die Rentenkasse

    Sinkende Beitrags...

    Corona-Krise leert die Rentenkasse

    16.05.2020 – Rentner müssen sich in der Corona-Krise bislang keine Sorgen um ihr Geld machen - wohl aber die Rentenversicherung. Wegen des Anstiegs vo... mehr ›

    Corona-Krise schlägt auch auf Renten durch

    Rentenversicherung

    Corona-Krise schlägt auch auf Renten durch

    12.05.2020 – Jahrelang lief es bestens mit der Wirtschaft, mit der Arbeit und damit auch mit den Sozialversicherungen. Die Corona-Pandemie bringt alle... mehr ›

    Bund entlastet Betriebsrentner

    Beiträge

    Bund entlastet Betriebsrentner

    19.11.2019 – Betriebsrenten waren für viele Arbeitnehmer lange unattraktiv. Die Bundesregierung will diese Säule der Rentenversicherung nun stärken. mehr ›

    So gibt es mehr Rente im Alter

    Rentenversicherung

    So gibt es mehr Rente im Alter

    13.11.2019 – Ab wann kann ich in Rente gehen? Mit welchen Abschlägen muss ich rechnen? Diese und mehr Fragen wurden am Lesertelefon beantwortet. mehr ›

    Müssen Frauen anders vorsorgen?

    Rentenlücke

    Müssen Frauen anders vorsorgen?

    05.10.2019 – Immer noch verdienen Frauen häufig weniger als Männer, leben im Durchschnitt aber länger. Ohne private Altersvorsorge geht es für sie kaum. mehr ›

    Berufsstarter sollten Sozialversicherungsausweis prüfen

    Renten-Tipp

    Berufsstarter sollten Sozialversicherungsausweis prüfen

    18.09.2019 – Der Sozialversicherungsausweis wird zwar nicht jeden Tag gebraucht. Trotzdem ist er wichtig: Schließlich ist damit die spätere Rente verb... mehr ›

    Rekordzahl an Rentnern verbringt Lebensabend im Ausland

    Ruhestand unter P...

    Rekordzahl an Rentnern verbringt Lebensabend im Ausland

    10.09.2019 – Berlin/Plowdiw (dpa) - Noch nie haben so viele deutsche Rentner ihren Lebensabend im Ausland verbracht. Die Rentenversicherung hat zul... mehr ›

    Wann selbstständige Handwerker rentenversichert sind

    Meldepflicht

    Wann selbstständige Handwerker rentenversichert sind

    04.09.2019 – Selbstständige Handwerker sind gesetzlich rentenversichert - allerdings nicht immer automatisch. Wer etwa nachträglich eine Meisterprüfun... mehr ›

    Viele wollen noch nicht in Rente gehen

    Arbeitsmarkt

    Viele wollen noch nicht in Rente gehen

    20.08.2019 – Die Berufstätigen in Sachsen-Anhalt werden immer älter. Der Anteil der arbeitenden Rentner kletterte in einem Jahr um 24 Prozent. mehr ›