Volksstimme Logo

Artikel zum Thema Sowjetunion

    Stasi-Ausweis von Putin in Dresden entdeckt

    DDR

    Stasi-Ausweis von Putin in Dresden entdeckt

    11.12.2018 – Es ist ein überraschender Fund. Wladimir Putin hatte in seiner Zeit als KGB-Offizier in Dresden einen Stasi-Ausweis. mehr ›

    Feste feiern mit dem KGB

    Aufgespiesst

    Feste feiern mit dem KGB

    24.10.2018 – Eine Party-Kneipe in Hannover serviert Sowjet-Ambiente und Kalaschnikow-Drinks. mehr ›

    Berührende Schicksale

    Zeitzeugen

    Berührende Schicksale

    15.10.2018 – Mitglieder des Vereins „Kindheit hinter Stacheldraht“ erzählten in Beetzendorf über ihre berührenden Schicksale. mehr ›

    Als DDR-Pilot Sigmund Jähn ins Weltall flog

    Deutsche Raumfahrer

    Als DDR-Pilot Sigmund Jähn ins Weltall flog

    23.08.2018 – Vor 40 Jahren startete ein DDR-Bürger ins Weltall. Nicht alle seine Berichte vom Flug waren bei der SED erwünscht. mehr ›

    Ost-Auto geplant, aber nie gebaut

    DDR-Fahrzeuge

    Ost-Auto geplant, aber nie gebaut

    08.05.2018 – Rund um die Ost-Autos gibt es viele Geschichten. Weniger bekannt ist die Sache mit dem „RGW-Auto“. mehr ›

    Mitfiebern am Radio beim Prager Frühling

    DDR

    Mitfiebern am Radio beim Prager Frühling

    05.04.2018 – Wie im gesamten Ostblock richteten 1968 viele Menschen in der DDR ihre Hoffnungen auf die Tschechoslowakei. Das Scheitern war programmiert. mehr ›

    Pioniere der sowjetischen Raumfahrt

    Weltall

    Pioniere der sowjetischen Raumfahrt

    27.03.2018 – 20 Kosmonauten wurden 1960 für den ersten Raumfflug ausgewählt. Ihre Namen und Schicksale sind im Ausland kaum bekannt. mehr ›

    Der Kolumbus des Weltraums

    Raumfahrt

    Der Kolumbus des Weltraums

    27.03.2018 – Für viele Menschen auf der Erde war der sowjetische Kosmonaut Juri Gagarin ein Vorbild - aber ein Heiliger war er nicht. mehr ›

    Segen für einen heiligen Platz

    Ehrenmal Burg

    Segen für einen heiligen Platz

    14.03.2018 – Die sanierten Ehrenanlagen für sowjetische und deutsche Weltkriegstote sind am Dienstagnachmittag feierlich geweiht worden. mehr ›

    Trennung unter Freunden

    Staatsauflösung

    Trennung unter Freunden

    27.08.2017 – Vor 25 Jahren wurde in Prag die Trennung der Tschechoslowakei in Tschechien und Slowakei beschlossen. mehr ›