Volksstimme Logo

Artikel zum Thema Sozialismus

    Und Kühnert legt nach

    Juso-Chef

    Und Kühnert legt nach

    04.05.2019 – Juso-Chef Kühnert setzt seine Gedankenspiele zum Sozialismus fort, trotz aller Kritik. Einen Rückzieher macht er nicht. mehr ›

    Heftige Kritik an Sozialismus-Thesen von Juso-Chef Kühnert

    Kollektivierung g...

    Heftige Kritik an Sozialismus-Thesen von Juso-Chef Kühnert

    02.05.2019 – Kollektivierung von Unternehmen? Eine Welt ohne Wohnungsvermietungen? Der Juso-Chef wird für seine Äußerungen zum Sozialismus heftig ange... mehr ›

    Von Liebe und Leben im Sozialismus

    Milan Kundera

    Von Liebe und Leben im Sozialismus

    01.04.2019 – Milan Kundera schrieb Gedichte und Theaterstücke, bevor er als Romancier seine Sprache fand. Heute wird er 90 Jahre alt. mehr ›

    Frühlingsträume in Prag

    Erinnerungen

    Frühlingsträume in Prag

    08.08.2018 – Vor 50 Jahren schaute die Welt nach Prag. Der freie Journalist Hans-Jürgen Fink hat den Prager Frühling vor Ort miterlebt. mehr ›

    Lenin, ab in die Ecke!

    Stendaler Statue

    Lenin, ab in die Ecke!

    23.05.2018 – Vor über 25 Jahren wurde Lenin in Stendal demontiert, aber es gibt ihn noch. Die Statue steht kurioserweise im Feuerwehrmuseum. mehr ›

    Schau zeigt sozialistische Modefotografie

    DDR-Mode

    Schau zeigt sozialistische Modefotografie

    26.04.2018 – Die Zeitschrift "Sibylle" hat die Mode in der DDR geprägt. Die Fotografien sind nun in einer Ausstellung in Dresden zu sehen. mehr ›

    Ein letzter Hauch Sozialismus

    Autor

    Ein letzter Hauch Sozialismus

    19.04.2018 – Auf seine alten Tage reist der DDR-Schriftsteller Landolf Scherzer als Tourist zum ersten Mal nach Kuba - und schreibt ein Buch darüber. mehr ›

    Der sozialistische Frühling in Magdeburg

    Geschichte

    Der sozialistische Frühling in Magdeburg

    08.04.2018 – Auch im Bezirk Magdeburg sollte der Sozialismus umgesetzt werden. Die Bauern in der Region sollten sich zu einer LPG zusammenschließen. mehr ›

    Liebe, Sex und Sozialismus

    Ausstellung

    Liebe, Sex und Sozialismus

    23.03.2018 – Junge Leute wissen oft wenig über die DDR - trotz Filme und Lektüre. In Berlin macht ein Museum nun ein ganz neues Geschichtsangebot. mehr ›

    Hans Modrow klagt für Akten-Herausgabe

    DDR-Minister

    Hans Modrow klagt für Akten-Herausgabe

    26.01.2018 – Der letzte Ministerpräsident der DDR Hans Modrow geht gegen die Bundesregierung vor. Er kämpft für die Herausgabe seiner Geheimdienstakten. mehr ›