1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Darf mein Hund Katzenfutter fressen?

Konkurrenz am NapfDarf mein Hund Katzenfutter fressen?

Wer Hund und Katze zusammen hält, kennt das Problem: Die Tiere bedienen sich gerne mal am Futter des anderen. Zur Gewohnheit sollte das aber nicht werden - vor allem bei Katzen.

20.01.2021, 10:01
Christin Klose
Christin Klose dpa-tmn

München (dpa/tmn) - Das Futter im Katzennapf sieht verführerisch aus. Aber dürfen Hunde davon fressen? Gefährlich für die Gesundheit ist das nicht. Da Katzenfutter aber sehr viel Fett und Protein enthält, kann das bei Hunden auf Dauer zu Übergewicht führen.

Auch die Verdauung kann gestört werden, heißt es in der Zeitschrift "Ein Herz für Tiere" (Ausgabe Februar 2021). Deshalb sollten Halter darauf achten, Katze und Hund getrennt voneinander zu füttern und zum Beispiel den Katzennapf so hochzustellen, dass der Hund ihn nicht erreichen kann.

Umgekehrt wird es allerdings riskant: Katzen brauchen als reine Fleischfresser hochwertiges Eiweiß. Ihnen drohen ernsthafte Schäden, wenn sie sich langfristig von Hundefutter ernähren würden.

© dpa-infocom, dpa:210120-99-97814/2