1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Meerschweinchen nach der Kastration noch getrennt lassen

Meerschweinchen nach der Kastration noch getrennt lassen

Ungewollter Nachwuchs ist bei Käfigtieren immer schwierig. Deshalb sollten die Tiere möglichst zeitig kastriert werden. Aber Vorsicht: Auch nach dem Eingriff sollten die Halter ihre Tiere noch ein paar Wochen getrennt lassen.

15.12.2015, 10:29

Bremen (dpa/tmn) - Wer seinen Meerschweinchen-Bock kastrieren lassen möchte, macht das am besten, wenn das Tier etwa drei Wochen alt ist. Nach dem Eingriff sollten Halter allerdings noch etwas Zeit einplanen, empfiehlt der Industrieverband Heimtierbedarf.

Damit es keinen unerwünschten Nachwuchs gibt, sollten die Böcke nach der Kastration noch rund sechs Wochen von den Weibchen getrennt bleiben. Die Experten meinen aber: Generell sei es besser, Männchen und Weibchen getrennt zu halten - dann spart man sich auch die Kastration. Empfehlenswert sei es, mehrere Meerschweinchen eines Geschlechts zusammen zu halten.

Tipp für den Winter: Meerschweinchen können Vitamin C nicht selbst herstellen, weshalb sie öfter an Skorbut leiden. Im Winter kann es deshalb gut sein, den Nagern Vitamin C zusätzlich zur Nahrung zu geben, empfiehlt die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz. Generell sei wichtig, darauf zu achten, dass die Tiere viel Vitamin C über die Nahrung - also Frischfutter - aufnehmen.

Und: Der Magen-Darm-Trakt von Meerschweinchen ist sehr empfindlich. Falsches Futter, beispielsweise nasses angegorenes Gras oder Kohlblätter, kann zu schweren Störungen führen und sogar tödlich sein.