1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Nicht jeder Hund ist zum Joggen geeignet

Sport mit dem Haustier Nicht jeder Hund ist zum Joggen geeignet

Soll der Hund zum Laufpartner werden, muss er bestimmte körperliche Voraussetzungen mitbringen. Welche Hunde sind zum Joggen am besten geeignet?

08.11.2018, 12:32

Hamburg (dpa/tmn) - Passt ein Hund von der Größe her in eine Handtasche, kommt er als Trainingspartner zum gemeinsamen Joggen mit seinem Halter nicht infrage. Denn das ist schlecht für die Gelenke und Muskeln des kleinen Vierbeiners, rät das Hamburger Hundemagazin "Dogs".

Als Faustregel gelte: Je kürzer die Beine des Hundes, desto weniger ist er für Ausdauersport geeignet. Auch nicht frei atmende Züchtungen wie Möpse sind größeren sportlichen Belastungen nicht gewachsen.

Für den regelmäßigen Sport sollte ein Hund zudem ausgewachsen sein. Denn erst mit rund anderthalb Jahren sei sein Knochen- und Muskelapparat richtig ausgebildet. Für Hundesport eignen sich vor allem Labradore und Weimaraner.