1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Würgende Katzen haben vielleicht Fremdkörper verschluckt

Ein Fall für den Tierarzt Würgende Katzen haben vielleicht Fremdkörper verschluckt

Manchmal können Tierfreunde sich gar nicht vorstellen, was ihre Katzen alles verschlucken. Doch wenn Münzen, Ballons, Gummibänder, Ohrstöpsel, Murmeln oder Steine im Magen-Darm-Trakt des Stubentigers landen, ist schnelles Handeln angesagt.

11.02.2019, 15:38

Düsseldorf (dpa/tmn) - Wenn der Katzenhalter denkt, "das rutscht schon durch", irrt er sich. Wer seine Katze beim Zerkauen und Verschlucken von Fremdkörper beobachtet, sollte sein Tier sofort zum Arzt bringen, rät der Industrieverband Heimtierbedarf (IVH).

Verschluckte Fremdkörper können zum Problem werden, wenn sie das Verdauungssystem des Tieres reizen, verstopfen oder verschließen. Scharfe Gegenstände wie Knochensplitter können die Speiseröhre verletzen. Und beim Spielen verschluckter Bindfäden oder Geschenkbänder können sich durch den gesamten Darm der Katze ziehen und ihre Darmwände schädigen. Die Folgen können unter anderem ein Darmverschluss oder Verletzungen im Magen-Darm-Trakt sein.

Das Verhalten der Katze verrät, ob ein Gegenstand im Katzenmagen liegt: Das Tier fängt dann vielleicht an zu würgen oder erbricht, es ist appetitlos oder lässt sich an einigen Stellen wie dem Bauch nicht anfassen, weil es Schmerzen hat.