1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Herz für einen Mauersegler

EIL

Tierrettung Herz für einen Mauersegler

Gina Benatti berichtet von einer Tierrettung: „Jeder Mensch, jedes Tier haben Hilfe verdient.“

Von Ulrich Meinhard 19.06.2016, 11:00

Schönebeck l Sie sind heimliche Könige der Lüfte: Mauersegler verbringen fast ihr ganzes Leben in der Luft.Auf dem Boden wirken sie deshalb etwas unbeholfen. Jetzt hat sich ein solcher Flugkünstler in einer Mauernische derart verfangen, dass er sich ohne menschliche Unterstützung nicht mehr befreien konnte.

„Am Mittwoch musste ein Mauersegler aus einer sehr misslichen Lage befreit werden und das mit der Hilfe, der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzelmen“, schreibt Gina Benatti an die Volksstimme. Das Tier hatte sich am Dach eines Hauses in der Dr.-Tolberg-Straße mit seinem Füßchen und einem seiner Flügel eingeklemmt. „Nachdem uns unsere Nachbarin darauf aufmerksam machte, versuchten wir gegen 16 Uhr an den Vogel heranzukommen. Nach einigen erfolglosen Versuchen, die Hausbewohner und den Hausbesitzer darauf aufmerksam zu machen und meinen Freund und mich auf das Dach des Hauses zu lassen, um das Tier zu befreien, gingen uns erst einmal die Ideen aus“, schreibt Gina Benatti weiter. Doch dann „starteten wir den letzten Versuch und riefen beim Naturschutzbund Schönebeck an. Dort fragte ich Michael Wunschik, welche Idee er noch hätte.“

Wunschik schlug vor, die Sache der freiwilligen Feuerwehr zu melden, da sie ja auch für die Tierrettung zuständig sei.

„Der arme Mauersegler war mittlerweile sieben Stunden dort eingeklemmt und wurde von Elstern attackiert, die ihn am Kopf verletzten. Da wir direkt gegenüber wohnen, mussten wir dieses mit ansehen“, berichtet die Schönebeckerin.

Sie und ihr Freund gingen zum unweit gelegenen Feuerwehrdepot und klopften an das Tor. Drei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzelmen waren gerade vor Ort. Die Reaktion der Kameraden begeisterte das Paar: „Ohne Probleme schauten sie sich die Sache an und beschlossen, sofort zu helfen“

Schon kurze Zeit später kamen die anderen Kameraden mit dem Leiterwagen, nahmen die Lage in Augenschein und beschlossen umgehend tätig zu werden. Nach gründlicher Sicherung einer Kameradin ging es dann nach oben.

„Die mutige Frau rutschte vorsichtig nach vorne bis zum Rand des Daches und versuchte den Mauersegler zu befreien“, schreibt Gina Benatti achtungsvoll. Es dauerte eine Weile, den Vogel aus seiner Lage zu befreien. Er sammelte seine letzten Kräfte, schrie und flatterte, aber die Kameradin hielt ihn gut fest und konnte ihn dann letztendlich auch befreien.

Die Schönebeckerin und ihr Freund brachten den Mauersegler nach Magdeburg in eine Tierarzt-Praxis, die sich auf Vögel spezialisiert hat und gleich beim ersten Blick habe der Tierarzt gesagt: „Den bekommen wir wieder hin!“

Ein dickes Dankeschön richtet die Tierfreundin an die Feuerwehr. „Es ist leider nicht selbstverständlich, dass so viele Leute helfen, einen Vogel zu retten, doch jeder Mensch und auch jedes Tier hat es verdient“, findet Gina Benatti.