1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Am Wochenende rollt der Verkehr meist störungsfrei

Stauprognose Am Wochenende rollt der Verkehr meist störungsfrei

Nach der Osterreisewelle kehrt auf den deutschen Fernstraßen weitgehend Ruhe ein. So werden am Wochenende wenig Staus erwartet. Allerdings sollten sich Autofahrer bei schönem Wetter auf viele Motorradfahrer einstellen.

12.04.2018, 03:07

Stuttgart (dpa/tmn) - Nach den letzten staureichen Wochenenden dürfte sich die Lage nun merklich entspannen (13. bis 15. April). Der Auto Club Europa (ACE) und der ADAC sagen eine entspannte Lage auf den Autobahnen voraus.

Nach Schleswig-Holstein zurückkehrende Osterurlauber und Baustellen können für Verzögerungen sorgen, doch viele und lange Staus erwartet der ADAC nicht.

Ausnahmen bilden am Freitag die Routen um die Ballungsgebiete aufgrund der Berufspendler. Der ACE weist zudem auf verstärkten Ausflugsverkehr vor allem bei schönem Wetter hin. Dann sind auf den Landstraßen wieder vermehrt Motorradfahrer und Radler unterwegs.

Mit Staus insbesondere aufgrund von Baustellen ist nach Angaben der Verkehrsclubs auf folgenden Strecken zu rechnen:

Für die Schweiz und Österreich erwarten die Verkehrsclubs ebenfalls einen weitgehend ruhigen Verkehrsfluss. In einigen Kantonen der Schweiz starten oder enden die Frühjahrsferien, was laut ACE aber nur vereinzelt für Behinderungen sorgen dürfte. Die Lage auf den Transitrouten dürfte sich auch entspannt zeigen.

ACE-Stauprognose

ADAC-Stauprognose