1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Entspanntes Wochenende auf Autobahnen vor Sommerferien

Stauprognose Entspanntes Wochenende auf Autobahnen vor Sommerferien

Wer die Möglichkeit hat, sollte das dritte Juni-Wochenende noch einmal für einen entspannten Kurztrip nutzen. Denn danach wird auf den Autobahnen für einige Wochen reger Ferienverkehr herrschen. Die Aussichten für Autofahrer:

14.06.2018, 03:41

Stuttgart (dpa/tmn) - Vor dem großen Reiseverkehr im Sommer kommen Autofahrer an diesem Wochenende (15.-17. Juni) noch einmal relativ frei durch.

Der Auto Club Europa (ACE) und der ADAC erwarten auf den Autobahnen keine großen Störungen, sondern weitgehend staufreie Fahrt. Ab dem 25. Juni beginnen in den ersten Bundesländern dann die Sommerferien.

Allerdings findet am kommenden Sonntag (17. Juni) der bundesweite Aktionstag "Mobil ohne Auto" statt. Hier sei mit einzelnen gesperrten Straßen zu rechnen. Der Schwerpunkt liege in Baden-Württemberg und Hamburg, erklärt der ACE. Außerdem sei auf fast allen Autobahnen mit Baustellen und entsprechenden Behinderungen zu rechnen.

Auf diesen Strecken könnte es demnach zu Staus oder Behinderungen kommen:

In den Nachbarländern Österreich und Schweiz ist das Verkehrsaufkommen ebenfalls noch eher mäßig. Auch hier könne der Verkehr allerdings durch Frühurlauber an Baustellen und Ballungsraumautobahnen zum Stocken kommen. Bei der Rückreise von Österreich nach Deutschland müssen Autofahrer nur mit kurzen Verzögerungen rechnen. Im Stadtgebiet von Bellinzona im Tessin endet außerdem am Sonntag die "Tour de Suisse" - davon ist der Durchgangsverkehr stark betroffen, nicht jedoch die umliegenden Autobahnen.

ACE-Stauprognose

ADAC-Stauprognose