1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Ferienauftakt sorgt für vollere Autobahnen

Stauprognose Ferienauftakt sorgt für vollere Autobahnen

Die staufreie Zeit ist in Deutschland erst einmal vorbei: Mit dem Beginn der Sommerferien in drei Bundesländern müssen sich Autofahrer in den kommenden Monaten auf viel Urlaubsverkehr einstellen. Vor allem die klassischen Reiserouten sind betroffen.

21.06.2018, 03:13
In den kommenden Wochen müssen Autofahrer vielerorts mit vollen Autobahnen rechnen: Die Sommerferien beginnen. Foto: Matthias Balk/Archiv
In den kommenden Wochen müssen Autofahrer vielerorts mit vollen Autobahnen rechnen: Die Sommerferien beginnen. Foto: Matthias Balk/Archiv dpa

Stuttgart/München (dpa/tmn) - Am kommenden Wochenende (22. bis 24. Juni) starten die ersten Urlauber in die Sommerferien - zumindest in den drei Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland.

Der Auto Club Europa (ACE) und der ADAC erwarten demnach erste Reisewellen in Richtung Süden und an die Nord- und Ostsee. Das ganz große Chaos soll aber voraussichtlich noch ausbleiben.

Auf diesen Strecken könnte es zu Staus oder Behinderungen kommen:

Die Sommerreisewelle betrifft außerdem die klassischen Auslandsstrecken Tauern-, Brenner- und Gotthard-Route. Aber auch auf den Fernstraßen zu den kroatischen Küsten braucht man voraussichtlich viel Geduld. Vor der Fahrt ins Ausland sollten sich Reisende über die Verkehrs- und Einreisebestimmungen im Reiseland informieren, rät der ADAC. Die meisten europäischen Länder ahnden Verkehrsdelikte schärfer als Deutschland.