1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Adam Levine dankbar für Auftritt beim Super Bowl

Maroon-5-Sänger Adam Levine dankbar für Auftritt beim Super Bowl

Viel Wirbel gab es im Vorfeld um den Auftritt von Maroon 5 beim Super Bowl. Für Frontmann Adam Levine ging vor allem ein Traum in Erfüllung.

05.02.2019, 07:21

Atlanta (dpa) - Adam Levine, Frontmann der Popband Maroon 5, hat sich für die Gelegenheit bedankt, das Halbzeit-Konzert beim Super Bowl im American Football zu spielen.

"Wir danken dem Universum für diese historische Gelegenheit, auf der größten Bühne der Welt zu spielen", schrieb der 39-Jährige auf Instagram. "Wir danken unseren Fans dafür, dass sie unsere Träume wahr gemacht haben. Und wir danken unseren Kritikern dafür, uns zu Besserem anzuspornen."

Die Band war zuvor für ihre Entscheidung kritisiert worden, bei dem Endspiel in Atlanta aufzutreten. Hintergrund ist die Kontroverse um Quarterback Colin Kaepernick und Proteste innerhalb der Liga gegen Polizeigewalt und Unterdrückung von Schwarzen. Viele Beobachter hatten gehofft, dass die Band aus Solidarität mit Kaepernick etwa niederkniet oder sonst ein Zeichen setzt. Beides blieb aus.

Nach der Zusage habe er verschiedene Wörter aufgeschrieben, die während der Show teils auf Lampions im Publikum zu sehen waren, schrieb Levine. Darunter seien auch die Begriffe "Vergeben", "Vereinen", "Stehen", "Knien" und "Überwinden" (overcome) gewesen. Die Wörter sind teils eine Anspielung auf den Protest, bei dem NFL-Spieler während der Nationalhymne niederknieten.

Das Wort "overcome" wie im Gospel-Song "We Shall Overcome" (Wir werden überwinden) kann zudem als Anspielung auf die amerikanische Bürgerrechtsbewegung verstanden werden.

Levines Instagram-Post