1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Alkohol am Steuer: Bewährungsstrafe für Dennis Rodman

Suchttherapie begonnen Alkohol am Steuer: Bewährungsstrafe für Dennis Rodman

Im Januar ist der Ex-Basketballstar betrunken auf einer Autofahrt in Kalifornien erwischt worden, kurz darauf ließ er sich in eine Entzugsklinik einweisen. Das Gericht verurteilte ihn nun zu einer Bewährungsstrafe von drei Jahren.

13.03.2018, 12:21
Der ehemalige US-Profi-Basketballer Dennis Rodman ist in den Schlagzeilen. Foto: Wong Maye-E
Der ehemalige US-Profi-Basketballer Dennis Rodman ist in den Schlagzeilen. Foto: Wong Maye-E AP

Los Angeles (dpa) - Der ehemalige Star-Basketballer Dennis Rodman (56) ist wegen Alkohols am Steuer zu einer Bewährungsstrafe von drei Jahren verurteilt worden.

Zudem muss der mehrfache Meister der US-amerikanischen NBA-Liga ein neunmonatiges Entzugsprogramm durchlaufen und eine Strafe von 390 Dollar (etwa 317 Euro) zahlen, wie die "Los Angeles Times" unter Berufung auf Gerichtsunterlagen am Montag berichtete. Sein Anwalt Paul S. Meyer begrüßte, dass das Gericht Rodmans Bemühungen anerkannt habe, von der Sucht loszukommen, berichtete unter anderem die Zeitung "USA Today".

Der als extravagant geltende Rodman hatte sich zuvor schuldig bekannt, im Januar im kalifornischen Newport Beach betrunken Auto gefahren zu sein. Damals war er von Beamten angehalten worden und bei einem Alkoholtest durchgefallen. Wenig später ließ er sich in eine Entzugsklinik einweisen.

"Dennis hat in den vergangenen 15 Jahren immer wieder mit dem Alkohol gerungen", sagte damals ein Sprecher des Ex-Sportlers dem Online-Portal "TMZ.com".

Rodman spielte in seiner Karriere unter anderem für die Chicago Bulls, Los Angeles Lakers und Dallas Mavericks, mehrfach war er NBA-Champion. 2000 trat er vom Sport zurück. In den vergangenen Jahren sorgte der US-Amerikaner vor allem mit seinen Besuchen in Nordkorea für Schlagzeilen. 2013 bezeichnete er den Diktator Kim Jong-un als "Freund fürs Leben".