1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Austin Butler spielt Elvis Presley

Biopic Austin Butler spielt Elvis Presley

Wer wird der King of Rock'n'Roll? Namhafte Schauspieler waren im Rennen. Regisseur Baz Luhrmann hat sich schließlich für einen aufstrebenden Künstler entschieden.

16.07.2019, 06:36

Los Angeles (dpa) - Mit dem Kalifornier Austin Butler hat der Regisseur Baz Luhrmann (56) die Besetzung für seinen geplanten Film über die Rock’n’Roll-Legende Elvis Presley gefunden.

Der 27-jährige Schauspieler konnte sich unter anderem gegen Kollegen wie Harry Styles (25, "Dunkirk"), Ansel Elgort (25, "Baby Driver") und Miles Teller (32, "Whiplash") durchsetzen.

Er habe sehr viele Talente getroffen, um auf den Kandidaten zu stoßen, der die Art der Bewegungen, die Stimme und auch die Verletzlichkeit des Künstlers darstellen könne, sagte Luhrmann dem Branchenblatt "Deadline.com". Mit Butler habe er jemanden gefunden, der den Geist des ikonischen Sängers verkörpern könne.

Nach mehreren TV-Rollen gab Butler 2018 an der Seite von Denzel Washington sein Broadway-Debüt in dem Theaterstück "The Iceman Cometh". Jim Jarmusch holte ihn zuletzt für "The Dead Don’t Die" vor die Kamera, Quentin Tarantino gab ihm in "Once Upon a Time in Hollywood" eine Rolle.

Luhrmann ("Der große Gatsby", "Moulin Rouge") will in dem noch titellosen Biopic die langjährige Geschäftsbeziehung des jungen Presley mit seinem Manager Colonel Tom Parker erzählen, der von Oscar-Preisträger Tom Hanks (63) gespielt wird. Der Film soll Anfang 2020 in Luhrmanns Heimat Australien gedreht werden.

Deadline.com

Variety