1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Axel Prahl erlebte Mauerfall im Hotelzimmer

"Großartiger Moment" Axel Prahl erlebte Mauerfall im Hotelzimmer

Der Schauspieler erinnert sich noch genau an den Abend des 9. November 1989. Davon erzählte er, während er in Berlin seine "Tatort"-Figur bei Madame Tussauds in Berlin vorstellte.

08.11.2019, 14:04
Britta Pedersen
Britta Pedersen dpa-Zentralbild

Berlin (dpa) - Der Schauspieler Axel Prahl (59) hat den Mauerfall vor 30 Jahren in einem Hotelzimmer miterlebt.

"Ein Kollege klopfte an die Tür und sagte: "Du, die Mauer ist gefallen, mach mal den Fernseher an." Und dann habe ich den Fernseher angeschaltet und war völlig platt", sagte er der Deutschen Presse-Agentur am Freitag in Berlin, wo er eine Wachsfigur seines "Tatort"-Kommissars Frank Thiel bei Madame Tussauds vorstellte.

Für ihn persönlich sei es ein "großartiger Moment" gewesen, da er selbst Verwandtschaft im Osten hat, die er ab und zu besucht habe. "Es kann schon sein, dass wir das ein oder andere Gläschen mehr getrunken haben", sagte er über den Abend des 9. November 1989.

Die Wachsfigur seines "Tatort"-Kommissars steht nun neben denen seiner "Tatort"-Schauspieler-Kollegen Jan Josef Liefers und Maria Furtwängler. Es sei ein merkwürdiges Gefühl, sich plötzlich selbst gegenüberzustehen, sagte er. Er sei überrascht gewesen, wie klein er sei. "Jetzt habe ich mich hier noch mal umgeguckt und die sind ja alle sehr klein: Albert Einstein, Beethoven - alles kleine Leute", sagte er.