1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Barcelona bleibt Spitzenreiter - Ronaldo mit Doppelpack

Barcelona bleibt Spitzenreiter - Ronaldo mit Doppelpack

In seinem 500. Spiel für den FC Barcelona leitete Lionel Messi den klaren Sieg über Betis Sevilla ein - mit der Hilfe eines deutschen Ex-Nationalspielers. Cristiano Ronaldo verschoss zuvor einen Elfmeter, war aber wieder der entscheidende Akteur bei Real Madrid.

30.12.2015, 21:26

Madrid (dpa) - Im Jubiläumsspiel von Lionel Messi hat der FC Barcelona auch dank des argentinischen Superstars und eines Eigentors von Heiko Westermann die Spitze in der spanischen Liga verteidigt. Im 500. Spiel von Messi für Barcelona gewannen die Katalanen daheim 4:0 (2:0) gegen Betis Sevilla.

Nach einer Rettungstat von Betis-Torwart Antonio Adan, bei der dieser auch Messi erwischte, setzte Neymar den umstrittenen Foulelfmeter nach einem Ausrutscher an die Latte. Den Abpraller drückte Ex-Nationalspieler Westermann vor dem anstürmenden früheren Schalker Ivan Rakitic unglücklich ins eigene Netz (30.). Wenig später musste Westermann verletzt vom Feld, zuvor traf Messi nach Traumkombination mit Neymar noch zum 2:0 (33.). Luis Suárez (46./83.) machte nach der Pause mit zwei Toren alles klar.

Champions-League-Sieger Barcelona bleibt mit 38 Zählern und einem weniger absolvierten Spiel vor dem punktgleichen Verfolger Atlético Madrid. Die Hauptstädter gewannen nach späten Toren von Angel Correa (88.) und Antoine Griezmann (90.) 2:0 (0:0) bei Rayo Vallecano.

Real Madrid bleibt nach dem 3:1 (1:0)-Heimsieg über Real Sociedad San Sebastián mit 36 Punkten Dritter. Cristiano Ronaldo rettete Spaniens Fußball-Rekordmeister dabei vor einem erneuten Punktverlust. Ronaldo schoss in der 24. Minute zwar einen Foulelfmeter über das Tor, behielt im zweiten Versuch bei einem umstrittenen Handelfmeter in der 42. Minute aber die Nerven. Nach dem Ausgleich durch einen herrlichen Schlenzer von Bruma (49.) nahm Ronaldo eine Ecke von Marcelo direkt mit dem linken Fuß und traf per Flachschuss. Es war das 14. Saisontor für den Portugiesen, der noch das 3:1 durch Lucas Vázquez (86.) einleitete. Weltmeister Toni Kroos spielte bei Real 90 Minuten durch.