1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Bayern München stürmt gegen Arsenal ins Viertelfinale

Schon wieder 5:1 Bayern München stürmt gegen Arsenal ins Viertelfinale

45 Minuten lang spielten die Bayern im Energiesparmodus und gerieten früh mit 0:1 in Rückstand. Doch nach der Pause drehten Robben, Lewandowski & Co. auf, profitierten von einem Platzverweis und bescherten Arsenal ein weiteres Champions-League-Debakel.

Von Klaus Bergmann, dpa 07.03.2017, 22:05

London (dpa) - Der FC Bayern München hat mit zwei klaren Siegen gegen den FC Arsenal das Viertelfinale der Champions League erreicht. Beim erneuten 5:1 (0:1) im Achtelfinal-Rückspiel in London deklassierte das Team von Trainer Carlo Ancelotti die Gunners am Ende in Überzahl.

Erst nachlässig, dann wieder brillant: Der FC Bayern ist im Dauerduell mit dem FC Arsenal nach einer ersten Spielhälfte im Energiesparmodus doch noch ganz entspannt zum sechsten Mal nacheinander ins Viertelfinale der Champions League gestürmt.

"Es war schwierig nach dem 5:1 im Hinspiel, die richtige Einstellung zu finden", sagte Ancelotti im TV-Sender Sky. Robert Lewandowski (55./Foulelfmeter), Arjen Robben (68.), Douglas Costa (78.) und Arturo Vidal (80./85.) hatten nach der Roten Karte für Arsenal-Kapitän Laurent Koscielny (54.) wegen einer Notbremse leichtes Spiel bei dem erneuten Schützenfest. "Bis zum Elfmeter hatten wir Probleme", räumte auch Ancelotti ein.

Theo Walcott hatte vor 59 911 Zuschauern im Emirates Stadium Arsenal in der 20. Minute die Gunners in Führung gebracht. Da träumten die Fans der Londoner, die später vorzeitig das Stadion fluchtartig verließen, noch von einer Chance. Das Gesamt-Ergebnis von 2:10 wird auch die Diskussionen um Arsenal-Trainer Arsène Wenger auf der Insel weiter anheizen. Die Bayern wiederum müssen bis zur Auslosung am 17. März auf ihren Viertelfinal-Gegner warten.

"Das Resultat passt nicht ganz zu dem, was bis zum Elfmeter und dem Platzverweis passiert ist", sagte Bayern-Verteidiger Mats Hummels im TV-Sender Sky und räumte ein: "Die ersten 50 Minuten waren nicht gut, da waren wir pomadig und hatten den Verwaltungsmodus drin."

Dabei hatte Ancelotti seine Ankündigung wahr gemacht und trotz des vermeintlich komfortablen Vorsprungs seine bestmögliche Startelf aufgeboten. Für Nationalspieler Thomas Müller bedeutete dies wieder einen Platz auf der Bank. Rafinha ersetzte den gesperrten Kapitän Philipp Lahm, Manuel Neuer konnte trotz Rückenproblemen spielen - musste aber schon früh das Gegentor durch Walcott hinnehmen.

Mit einer feinen Einzelleistung auf der rechten Seite schlängelte sich der Angreifer zwischen Mats Hummels und Xabi Alonso durch und überraschte Neuer mit einem harten Schuss aus neun Metern auf das kurze Eck. "Den Anfang haben wir uns anders vorgestellt", sagte Neuer. Denn schon zuvor hatten die Gastgeber zwei Möglichkeiten: Bei einem langen Ball des früheren Gladbachers Xhaka auf Walcott war Neuer zur Stelle und klärte außerhalb des Strafraums (11.). Olivier Giroud setzte einen Kopfball an den Außenpfosten (13.).

Mit dem Führungstreffer schien die Marschroute von Arsène Wenger aufzugehen. Nach den zehn verhaltenen Arsenal-Anfangsminuten wähnten sich die Bayern vielleicht zu sehr in Sicherheit, jedenfalls entglitt ihnen erst einmal in der ersten Hälfte die Kontrolle über das Spiel.

Walcott versuchte es erneut aus spitzem Winkel, traf aber diesmal nur das Außennetz (34.). Auch ohne den wegen einer Grippe pausierenden Mesut Özil spielte Arsenal engagiert und offensivfreudig, verpasste aber einen zweiten Treffer noch vor der Pause. Ein Freistoß von Alexis Sanchez (45.) stellte Neuer vor keine allzu großen Probleme.

Die einzige echte Bayern-Chance in den ersten 45 Minuten vergab Robert Lewandowski, der nach einem schönen Zuspiel von Aktivposten Arjen Robben den Ball nicht richtig traf und das Tor knapp verfehlte (38.). Ein 1:1 hätte zu diesem Zeitpunkt zur Beruhigung der Situation für die Münchner beitragen können. So aber setzten die Londoner ihr Pressing auch in den ersten Minuten nach dem Wechsel fort. Giroud kam frei zum Kopfball, setzte diesen aber weit über das Tor (48.).

Nur kurz darauf ereignete sich jedoch die Schlüsselszene des Spiels im Arsenal-Strafraum. Koscielny stieß Lewandowski um, Schiedsrichter Anastasios Sidiropoulos entschied sofort auf Elfmeter. Allerdings zeigte der Grieche Koscielny erst einmal Gelb, ehe er auf Intervention des Tor-Assistenten doch die Rote Karte zückte.

Lewandowski trat selber an und erzielte cool und locker sein 39. Champions-League-Tor. Die zarten Hoffnungen der Gastgeber auf ein Königsklassen-Wunder waren endgültig dahin - zumal Robben wenig später nach einem Fehlpass von Arsenal-Keeper David Ospina zum 2:1 aus Bayern-Sicht traf. In Überzahl und mit dem Vorsprung hatten es die Münchner anschließend leicht und bescherten Arsenal ein weiteres Champions-League-Debakel. Die Münchner drehten auf, die Londoner gaben auf. Lewandowski traf zunächst den Pfosten (76.), anschließend schossen der eingewechselte Douglas Costa und Vidal das 5:1 heraus.

UEFA-Pressemappe zum Spiel

Torschützenliste Saison 2016/17

Siegerliste Champions League

Spielplan FC Bayern

Kader FC Bayern

Daten und Fakten zu Ancelotti

Homepage FC Arsenal

Terminkalender Champions League

Endspiel in Cardiff

Infos zum FC Arsenal

Große Comebacks im Fußball-Europapokal

Geldverteilung in der Champions League

Alex Oxlada-Chamberlain (l) und Torschütze Theo Walcott vom FC Arsenal freuen sich über die 1:0-Führung. Foto: Andreas Gebert
Alex Oxlada-Chamberlain (l) und Torschütze Theo Walcott vom FC Arsenal freuen sich über die 1:0-Führung. Foto: Andreas Gebert
dpa
In der ersten Halbzeit ärgert sich Robert Lewandowski über eine vergebene Chance. Foto: Kirsty Wigglesworth
In der ersten Halbzeit ärgert sich Robert Lewandowski über eine vergebene Chance. Foto: Kirsty Wigglesworth
AP
Arjen Robben jubelt über seinen Treffer zur 2:1-Führung. Foto: Andreas Gebert
Arjen Robben jubelt über seinen Treffer zur 2:1-Führung. Foto: Andreas Gebert
dpa
Laurent Koscielny (r) foult Robert Lewandowski. Frank Augstein Foto: Frank Augstein
Laurent Koscielny (r) foult Robert Lewandowski. Frank Augstein Foto: Frank Augstein
AP
Arturo Vidal (l) jubelt mit Douglas Costa über das 5:1. Foto: Andreas Gebert
Arturo Vidal (l) jubelt mit Douglas Costa über das 5:1. Foto: Andreas Gebert
dpa