1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Blade-Runner-Stars: Künstliche Intelligenz ist nützlich

Harrison Ford und Ryan Gosling Blade-Runner-Stars: Künstliche Intelligenz ist nützlich

Künstliche Intelligenz bereitet vielen Angst: Sie könnte sich der menschlichen Kontrolle entziehen, lautet häufig das Argument. Harrison Ford und Ryan Gosling teilen diese Sorge nicht - stattdessen heben sie die positiven Aspekte hervor.

02.10.2017, 10:48

Berlin (dpa) - Nicht alle stehen neuen Technologien skeptisch gegenüber: Die Stars der Science-Fiction-Fortsetzung "Blade Runner 2049", Harrison Ford und Ryan Gosling, bewerten künstliche Intelligenz positiv. 

"Ich glaube nicht an die Theorie, dass künstliche Intelligenz sich irgendwann unserer Kontrolle entziehen wird. Sie kann im Gegenteil sehr nützlich sein, etwa im medizinischen Bereich", sagte Ford (75) der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. "Man wird nie emotionale Intelligenz ersetzen können. Zumindest sagt mir das meine Frau die ganze Zeit. Ich bin mir sicher, sie hat recht." 

Auch Gosling (36) glaubt, dass Forscher künstliche Intelligenz momentan für gute Dinge einsetzen. "Es gibt diese Ängste, dass wir die Kontrolle verlieren über Maschinen. Wir nutzen das natürlich gerne im Science-Fiction-Bereich. Aber momentan werden sie in der Praxis für nützliche Dinge verwendet."

Die beiden Schauspieler sind ab diesem Donnerstag in der Fortsetzung des Kultfilms "Blade Runner" von 1982 zu sehen. In dem Thriller von Ridley Scott machte Ford damals im düster-verregneten Los Angeles des Jahres 2019 Jagd auf künstliche Menschen. Der neue Streifen spielt im Jahr 2049. 

Trailer zum Film