1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Claes Oldenburg schenkt Museum Ludwig wichtiges Werk

Pop Art Claes Oldenburg schenkt Museum Ludwig wichtiges Werk

Das Museum in Köln neben dem Dom beherbergt die größte Sammlung amerikanischer Pop Art außerhalb der USA. Jetzt wird das Haus um ein Werkensemble reicher.

05.02.2021, 12:29
Henning Kaiser
Henning Kaiser dpa

Köln (dpa) - Der Pop-Art-Künstler Claes Oldenburg (92) schenkt dem Kölner Museum Ludwig das Werkensemble "Mouse Museum - Continued (I) und (II)" aus dem Jahr 2016. Die Arbeiten bestehen aus 81 Objekten auf zwei Holzregalen und sind eine Fortführung seines berühmten "Mouse Museums" von 1965/1977.

Das Museum Ludwig neben dem Kölner Dom beherbergt die größte Sammlung amerikanischer Pop Art außerhalb der USA.

"Wir sind stolz und glücklich, dass uns der international renommierte Künstler Claes Oldenburg seine Arbeit "Mouse Museum – Continued" schenkt", sagte Direktor Yilmaz Dziewior nach einer Mitteilung vom Freitag. Oldenburg hat das "Mouse Museum" mit der Spielzeugsammlung eines Kindes verglichen, das Dinge hortet. Mit seinen Versatzstücken von Zivilisation sei es als "Mikrokosmos grundlegender Museumserfahrung" gedacht.

© dpa-infocom, dpa:210205-99-316744/2