1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. "Danke Marie" - Roxette-Star Fredriksson stirbt mit 61

Nach langem Krebsleiden "Danke Marie" - Roxette-Star Fredriksson stirbt mit 61

Marie Fredriksson war das Gesicht der Band Roxette. Mit ihren Songs prägten die Schweden die Musik der 80er und 90er Jahre weit über Europas Grenzen hinaus. Eine Krebsdiagnose reißt ihr den Boden unter den Füßen weg.

10.12.2019, 16:49
Suvad Mrkonjic
Suvad Mrkonjic TT NEWS AGENCY/AP

Stockholm (dpa) - Die Sängerin des Pop-Duos Roxette, Marie Fredriksson, ist tot. Das teilte ihr Management am Dienstag mit. Sie sei am Montagmorgen gestorben, nachdem sie 17 Jahre lang gegen Krebs gekämpft habe. Fredriksson wurde 61 Jahre alt.

Fredriksson feierte mit Songwriter Per Gessle als Pop-Duo Roxette ab den 90er Jahren auf der ganzen Welt Erfolge. Bereits 1986 machte ihr Debut-Album "Pearls of Passion" die beiden zu Stars in Schweden. Mit dem Welthit "The Look" folgte 1989 der internationale Durchbruch. Es war Roxettes erster Nummer-eins-Hit in den Billboard-Charts.

"Joyride", "Listen To Your Heart", "How Do You Do" oder die Ballade "It Must Have Been Love" aus dem Soundtrack zum Kult-Film "Pretty Woman" gehören zu den großen Roxette-Songs der 90er Jahre. Insgesamt verkaufte das Pop-Duo laut einer Mitteilung von Fredrikssons Management mehr als 80 Millionen Platten.

2002 stellten Ärzte bei Fredriksson einen Hirntumor fest. Doch die Sängerin mit den kurzen, blonden Haaren erholte sich, stand nach einigen Operationen wieder auf der Bühne und bestritt Welttourneen. Nach langem Kampf und einer Comeback-Tournee zog sie sich 2016 nach 30 Jahren endgültig aus dem Musikgeschäft zurück, als Ärzte ihr von weiteren Strapazen durch Touren und Auftritte abrieten. In ihrer Biografie "Listen to my heart" setzte sich die Mutter von zwei Kindern mit ihrem Krankheit auseinander. Mit der Krebs-Diagnose sei für sie "die Hölle" losgebrochen, schrieb sie darin.

"Danke Marie, danke für alles! Du warst eine ganz besondere Musikerin, eine Sängerin auf einem Niveau, das wir kaum wieder erleben werden. Du hast meine schwarz-weißen Lieder mit den schönsten Farben ausgemalt", schrieb Fredrikssons Roxette-Partner Per Gessle (60) in einer Mitteilung, die am Dienstag auf Twitter veröffentlicht wurde.

"Du warst eine ganz wunderbare Freundin in über vierzig Jahren. Ich bin stolz, geehrt und glücklich, dass ich so viel Zeit mit dir, deinem Talent, einer Wärme, deiner Großzügigkeit und deinem Humor teilen durfte", schrieb Gessle weiter.

In ihrer schwedischen Heimat war die Trauer über Fredrikssons Tod groß. Schwedens Ministerpräsident Stefan Löfven schrieb auf Facebook: "Ich erinnere mich noch genau, als ich sie das erste Mal hörte und dachte: Diese Stimme ist außergewöhnlich." Fredriksson sei eine der beliebtesten Künstlerinnen Schwedens gewesen.

Auch Schwedens König Carl XVI. Gustaf teilte seine Trauer mit. "Für viele in unserem Land, selbst in meiner eigenen Familie, ist ihre Musik eng verbunden mit Erinnerungen an besonders wichtige Stunden im Leben", ließ der König der schwedischen Zeitung "Aftonbladet" über eine Sprecherin ausrichten. Fredriksson trat 2010 bei der Hochzeit der schwedischen Kronprinzessin Victoria auf. Drei Jahre später sang sie bei der Hochzeitszeremonie von Prinzessin Madeleine ein Liebeslied.

Roxette auf Twitter

Jörg Carstensen
Jörg Carstensen
dpa
Boris Roessler
Boris Roessler
dpa
Kay Nietfeld
Kay Nietfeld
dpa
Britta Pedersen
Britta Pedersen
dpa-Zentralbild