1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Diane Keaton erhält Preis für ihr Lebenswerk

American Film Institute Diane Keaton erhält Preis für ihr Lebenswerk

Diane Keaton ist eine der ganz großen Schauspielerinnen in Hollywood. Jetzt wurde sie in Los Angeles geehrt - Anlass für sie zu ein bisschen Panik und viel Freude.

09.06.2017, 11:24
Morgan Freeman hat eine Rede vorbereitet. Foto: Chris Pizzello/Invision
Morgan Freeman hat eine Rede vorbereitet. Foto: Chris Pizzello/Invision Invision/AP

Los Angeles (dpa) - Die Schauspielerin Diane Keaton ist vom American Film Institute (AFI) für ihr Lebenswerk geehrt worden. Die 71-Jährige erhielt am Donnerstagabend (Ortszeit) in Los Angeles den begehrten Life Achievement Award des Instituts.

"Es ist die Hochzeit, die ich nie hatte, und die Pensionierungsparty, die ich nie wollte", sagte Keaton dem Magazin "Hollywood Reporter" vor der Preisverleihung. "Als ich den Anruf bekam, war ich zugleich begeistert und in Panik. Denn es bedeutete, dass ich auf mein Leben als Darstellerin zurückblicken muss. (...) Es ist erschreckend, das eigene Leben vergehen zu sehen!"

Das Institut würdigte Keaton mit den Worten: "Schauspielerin, Künstlerin, Ikone - Diane Keaton ist sicherlich vieles, aber unbestreitbar gibt es nur eine Diane Keaton." Die Filmemacher würdigten insbesondere ihren Auftritt in der Komödie "Der Stadtneurotiker" (Original: "Annie Hall") von Woody Allen, mit der sie im Jahr 1977 zum ersten Mal große Bekanntheit erlangte.

Der AFI Life Achievement Award ehrt jährlich eine Person, "deren Karriere in Film oder Fernsehen in großem Ausmaß die amerikanische Kultur bereichert" und "die Zeit überdauert hat", wie das Institut schreibt. Zu den Preisträgern der Vergangenheit gehören Größen wie Tom Hanks, Meryl Streep, Dustin Hoffman und Steven Spielberg.

Würdigung Diane Keaton des AFI

Emma Stone bewundert Diane Keaton wegen ihrer Schauspielkunst - und wegen ihrer Schönheit. Foto: Chris Pizzello/Invision
Emma Stone bewundert Diane Keaton wegen ihrer Schauspielkunst - und wegen ihrer Schönheit. Foto: Chris Pizzello/Invision
Invision/AP
Diane Keaton auf dem Weg zur Preisverleihung. Foto: Chris Pizzello/Invision
Diane Keaton auf dem Weg zur Preisverleihung. Foto: Chris Pizzello/Invision
Invision/AP
Viele berühmte Kollegen sind gekommen - auch Al Pacino. Foto: Chris Pizzello/Invision
Viele berühmte Kollegen sind gekommen - auch Al Pacino. Foto: Chris Pizzello/Invision
Invision/AP
Meryl Streep und Diane Keaton kennen sich aus dem Woody-Allen-Film «Manhattan». Foto: Chris Pizzello/Invision
Meryl Streep und Diane Keaton kennen sich aus dem Woody-Allen-Film «Manhattan». Foto: Chris Pizzello/Invision
Invision/AP
Warren Beatty hat die Oscar-Verleihung verpatzt, jetzt aber ging alles gut. Foto: Chris Pizzello/Invision
Warren Beatty hat die Oscar-Verleihung verpatzt, jetzt aber ging alles gut. Foto: Chris Pizzello/Invision
Invision/AP
Reese Witherspoon trägt ein Outfit von Miu Miu. Foto: Chris Pizzello/Invision
Reese Witherspoon trägt ein Outfit von Miu Miu. Foto: Chris Pizzello/Invision
Invision/AP
Ein großer Abend geht für Diane Keaton zu Ende. Foto: Chris Pizzello/Invision
Ein großer Abend geht für Diane Keaton zu Ende. Foto: Chris Pizzello/Invision
Invision/AP