1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. "Die große Show der Naturwunder" wird eingestellt

Krimis bevorzugt "Die große Show der Naturwunder" wird eingestellt

Seit elf Jahren gehen Frank Elstner und Ranga Yogeshwar gemeinsam mit prominenten Gästen Naturphänomenen auf den Grund. Jetzt ist Schluss damit. Die ARD gibt Krimis den Vorzug.

19.09.2017, 11:32
Zusammen mit Ranga Yogeshwar ging Frank Elstner naturwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund. Foto: Patrick Seeger
Zusammen mit Ranga Yogeshwar ging Frank Elstner naturwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund. Foto: Patrick Seeger dpa

Berlin (dpa) - Frank Elstner (75), einer der kreativen Köpfe des deutschen Unterhaltungsfernsehens, wird künftig kürzer treten müssen - Schuld daran ist unter anderem die Vorliebe der Deutschen für TV-Krimis.

Der Südwestrundfunk (SWR) wird "Die große Show der Naturwunder" mit Elstner und seinem Partner Ranga Yogeshwar (58) einstellen. "Der SWR hat beschlossen, die Show nicht mehr zu produzieren", sagte eine Sprecherin des Senders der "Bild"-Zeitung.

Ein Sprecher der ARD-Programmdirektion sagte der Deutschen Presse-Agentur, das Erste wolle den Unterhaltungssendeplatz am Samstagabend stärken und donnerstags - dort lief bisher "Die große Show der Naturwunder" - verstärkt auf Krimis setzen. Neben eingeführten Marken wie "Donna Leon" oder dem Bozen-Krimi will die ARD dort auch neue Geschichten wie zum Beispiel den Lissabon-Krimi mit Jürgen Tarrach bringen.

Elstner bedauerte die Entscheidung. "Man hätte die Sendung noch eine Weile fortführen können", sagte er der "Bild". "Ich bin deshalb nicht böse auf die ARD, obwohl ich der Meinung bin, dass es ein schönes Format für den Sender war." Der SWR produzierte die Wissenschaftsshow seit 2006, zwei bis vier Folgen waren jährlich im Ersten zu sehen.

Elstner und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar ("Quarks und Co.") gingen darin gemeinsam mit prominenten Gästen naturwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund. Zuletzt war das Interesse an der Sendung jedoch deutlich gesunken: Rund 3,25 Millionen und 3,54 Millionen Zuschauer wurden bei den Ausgaben im Frühjahr gemessen.

Elstner, der unter anderem die Familienshow "Wetten, dass..?" entwickelte und lange "Verstehen Sie Spaß?" moderierte, hat in den vergangenen Jahren schrittweise den Rückzug vom Bildschirm vollzogen. Zuletzt gab er 2015 die SWR-Talkshow "Menschen der Woche" ab.

Als Produzent will Elstner jedoch aktiv bleiben: Zwei Tier-Dokumentationen pro Jahr sind geplant, gemeinsam mit dem Karlsruher Zoodirektor Matthias Reinschmidt, im Auftrag des SWR. "Ich habe eine wunderschöne Beschäftigung für meine alten Tage gefunden, große Reisen zu machen und mich mit einem Thema zu beschäftigen, das mich interessiert", sagte Elstner der Deutschen Presse-Agentur im April.