1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Donald Trump tritt aus US-Schauspielergewerkschaft aus

"Danke schön" Donald Trump tritt aus US-Schauspielergewerkschaft aus

Der amerikanische Ex-Präsident will nicht mehr Mitglied bei der SAG-AFTRA sein - mit sofortiger Wirkung. Die Antwort auf seine Rücktrittserklärung fällt seitens der Gewerkschaft knapp aus.

05.02.2021, 11:26
Barbara Munker
Barbara Munker dpa

Los Angeles (dpa) - Donald Trump ist aus der amerikanischen Schauspielergewerkschaft SAG-AFTRA ausgetreten, nachdem die Vereinigung zuvor den möglichen Ausschluss des früheren US-Präsidenten angestrengt hatte.

Die Gewerkschaft habe nichts für ihn getan, schrieb Trump in seiner Rücktrittserklärung, die SAG-AFTRA am Donnerstag veröffentlichte. Er wolle mit sofortiger Wirkung austreten.

Er sei "sehr stolz" auf seine Film- und Fernsehauftritte, betonte Trump in dem Brief - und listete Filme wie "Kevin allein in New York" (1992), "Zoolander" (2001) und die Reality-TV-Show "The Apprentice" auf - Trump zufolge "eine der erfolgreichsten Shows der Fernsehgeschichte".

Die knappe Antwort der Gewerkschaft: "Danke schön". Mitte Januar hatte die Vereinigung eine Untersuchung für den möglichen Ausschluss Trumps wegen Verletzung der Statuten einberufen. Auslöser war die Erstürmung des Kapitols durch Trump-Anhänger. Dem Ex-Präsidenten wird vorgeworfen, seine Unterstützer bei einer Kundgebung zu den Krawallen aufgestachelt zu haben. Trump habe durch seine Aussagen auch Journalisten in Gefahr gebracht, kritisierte SAG-AFTRA, zu deren Mitgliedern TV-Reporter gehören.

Trump gehörte der Gewerkschaft seit 1989 an. Der Unternehmer und TV-Show-Gastgeber wirkte in Cameo-Auftritten in mehreren Filmen mit. Für seine Gastrolle in der Fantasy-Komödie "Mein Geist will immer nur das Eine", die an den Kinokassen völlig floppte, holte er den Spott-Preis "Goldene Himbeere" für besonders schlechte Darbietungen.

© dpa-infocom, dpa:210205-99-315444/3