1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. "E.T."-Kameramann an Folgen von Coronavirus gestorben

Er wurde 77 Jahre alt "E.T."-Kameramann an Folgen von Coronavirus gestorben

Allen Daviau drehte mit Steven Spielberg Klassiker wie "E.T. - Der Außerirdische" oder die "Die Farbe Lila". Nun ist er an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben.

17.04.2020, 08:53

Los Angeles (dpa) - Der amerikanische Kameramann Allen Daviau, der mit Steven Spielberg Klassiker wie "E.T. - Der Außerirdische", "Die Farbe Lila" und "Das Reich der Sonne" drehte, ist tot.

Er starb an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus, wie seine Sprecherin dem US-Sender CNN mitteilte. Daviau, der in Los Angeles in einem Altersheim für Filmschaffende lebte, wurde 77 Jahre alt.

Spielberg erinnerte in einer Mitteilung an seinen Weggefährten, mit dem er bereits 1968 einen Kurzfilm drehte, bevor sie 1982 mit "E.T." Karriere machten. "Allen war ein wunderbarer Künstler, doch seine Wärme und Menschlichkeit waren ebenso stark wie seine Kameraarbeit. Er war ein einzigartiges Talent und ein großartiger Mensch", schrieb Spielberg in einem Tweet seiner Produktionsfirma Amblin Entertainment.

Seine Kameraarbeit brachte Daviau fünf Oscar-Nominierungen ein. Neben den drei Spielberg-Film war er auch für "Avalon" und "Bugsy" unter der Regie von Barry Levinson im Rennen, ging aber immer leer aus. Regisseur Peter Weir holte ihn für das Flugdrama "Fearless - Jenseits der Angst" hinter die Kamera. Als letzten Film drehte Daviau 2004 den Horrorstreifen "Van Helsing".