1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Elchzwillinge in Wildpark zur Welt gekommen

Schwestern Elchzwillinge in Wildpark zur Welt gekommen

Die beiden Kälber kamen bereits im Mai zur Welt. Ihre Mutter schirmte sie in der ersten Zeit aber ab, weshalb auch das Geschlecht der Tiere lange unbekannt blieb. Jetzt ist die Sache aber klar.

23.08.2018, 16:26

Forchheim (dpa) - Die beiden kleinen Elche Helga und Amelie sind die neue Attraktion im bayerischen Wildpark Hundshaupten. Sie sind für das Muttertier Lotta der erste Nachwuchs.

Dass es direkt Zwillinge geworden sind, sei sehr ungewöhnlich, sagte eine Sprecherin des zuständigen Landratsamts Forchheim am Donnerstag.

Die Tiere kamen bereits im Mai zur Welt, nur passen Elche in der ersten Zeit streng auf ihre Kälber auf und schirmen sie ab. Lange sei deshalb auch das Geschlecht der beiden Jungtiere unbekannt gewesen, sagte die Sprecherin. Als klar war, dass es Weibchen sind, gab es auf Facebook einen Wettbewerb, um passende Namen für die zwei zu finden.

Elchhaltung ist den Angaben zufolge eine komplizierte Sache. Denn die Tiere seien etwa beim Futter und bei der Pflege sehr anspruchsvoll, erklärte die Sprecherin weiter. Außerdem teilen Elchpärchen ihr Revier ungern mit anderen Artgenossen - Helga und Amelie werden daher in etwa einem Jahr an einen anderen Wildpark weitervermittelt.

Mehr zum Wildpark