1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Endgültig fix: Grubauer kommt zur Eishockey-WM

NHL-Torhüter Endgültig fix: Grubauer kommt zur Eishockey-WM

11.05.2019, 13:44

Kosice (dpa) - Die WM-Teilnahme von Eishockey-Nationaltorhüter Philipp Grubauer ist perfekt. Der NHL-Goalie soll nach dem Playoff-Aus der Colorado Avalanche am Sonntag im slowakischen Kosice eintreffen.

Das teilte der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) vor dem ersten WM-Spiel gegen Großbritannien mit. Auch am Sonntag gegen Dänemark (beide Spiele 16.15 Uhr/Sport1 und DAZN) muss Bundestrainer Toni Söderholm noch auf den 27 Jahre alten Rosenheimer verzichten. Grubauer soll am Montag erstmals trainieren und könnte dann am folgenden Tag gegen Frankreich (20.15 Uhr) für die DEB-Auswahl spielen.

Im ersten WM-Spiel gegen die Briten soll heute Mathias Niederberger von der Düsseldorfer EG im Tor stehen. Dustin Strahlmeier aus Schwenningen, der als einziger deutscher Spieler noch nicht lizenziert worden war, reist als überzähliger Torhüter wieder ab. Nürnbergs Niklas Treutle ist der dritte Torhüter im WM-Kader.

Grubauer ist neben Top-Stürmer Leon Draisaitl von den Edmonton Oilers der zweite NHL-Spieler von Weltklasse-Format im deutschen Kader. "Wir bekommen einen Spieler, der in den vergangenen Monaten einer der besten Torhüter der NHL war. Er ist eine starke Persönlichkeit, die für unsere Kabine gut ist und die Mannschaft dadurch unterstützt", sagte Söderholm. Aus der nordamerikanischen Profiliga stehen bei der Weltmeisterschaft außerdem noch Verteidiger Korbinian Holzer (Anaheim) und Dominik Kahun (Chicago) im Aufgebot.

WM-Spielplan

WM-Teilnehmer

WM-News

WM-Format

Weltverband bei Twitter

Eishockey-WM bei Instagram

DEB bei Twitter

DEB bei Instagram

DEB-News

Nationalteam bei deb-online.de

Spielerstatistiken

Deutscher WM-Kader

Deutscher WM-Spielplan