1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Frank Zander rät zur Krebsvorsorge

EIL

"Urgestein"Frank Zander rät zur Krebsvorsorge

Frank Zander hat einen guten Rat für Männer. Geht zur Prostata-Vorsorge.

20.09.2019, 08:58

Berlin (dpa) - Der Sänger Frank Zander (77) hat einen Rat für Männer: Sie sollen zur Prostatakrebs-Vorsorge gehen. Er selbst hat seine Krebs-Erkrankung überstanden, wie er der Deutschen Presse-Agentur in Berlin sagte.

Er verweist auf die Gefahr, die ohne Kontrolle droht: "Man merkt es nicht." Vorsorge sei da ganz wichtig, auch wenn Männer feige seien, wenn es um die "Hafenrundfahrt" gehe, so Zander.

"Hafenrundfahrt" wird die meist ab dem mittleren Alter angewandte urologische Untersuchung in Medizinerkreisen genannt. Zander verweist auf den britischen Sänger Rod Stewart. Der hatte den gleichen Krebs wie er und warb gerade auch für Vorsorge: "Jungs, ihr müsst wirklich zum Arzt gehen."

Wie Zander sich fit hält? "Ich pflege mich natürlich und fahre Fahrrad." Außerdem macht er etwas Sport mit einer Fitness-Bank. "Ich versuche, mich gesund zu ernähren." Das sei natürlich schwer, wenn er eingeladen werde und es gut rieche. Laster wie Bier und um die Häuser ziehen - die hat er aber immer noch. "Ich glaube, ich werde auch nicht erwachsen."

Zander bringt am 4. Oktober ein neues Musikalbum heraus. Der Titel lautet wie ein Etikett, das er in Berlin trägt: "Urgestein".

Krebsgesellschaft zur Vorsorge