1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Französischer Schauspieler Claude Brasseur gestorben

Mit 84 Jahren Französischer Schauspieler Claude Brasseur gestorben

Er war einer der ganz großen Schauspieler Frankreichs. Jetzt ist Claude Brasseur im Alter von 84 Jahren gestorben.

22.12.2020, 16:51
Rolf Vennenbernd
Rolf Vennenbernd dpa

Paris (dpa) - Der französische Schauspieler Claude Brasseur ("Frühstück bei Monsieur Henri") ist tot. Er sei am Dienstag im Alter von 84 Jahren gestorben, berichtete seine Agentur Time Art in Paris und bestätigte damit französische Medieninformationen.

Der aus einer traditionsreichen Schauspielerfamilie stammende Brasseur arbeitete für den Film und das Fernsehen. Im Laufe von rund 60 Jahren habe er mehr als 110 Filme gedreht, berichtete die Nachrichtenagentur AFP.

Brasseur, der 1936 als Claude Espinasse bei Paris geboren wurde, arbeitete mit Kinogrößen wie Jean-Luc Godard, Costa-Gavras oder François Truffaut. Als sich Sophie Marceau in Claude Pinoteaus "La Boum - Die Fete" 1980 als verliebter Teenager in die Herzen des Kinopublikums spielte, war Brasseur als ihr Vater auf der Leinwand zu sehen. 2015 trat der Mime in der Komödie "Frühstück bei Monsieur Henri" von Regisseur Ivan Calbérac auf.

© dpa-infocom, dpa:201222-99-788288/3