1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Friedrich von Thun: lieber München als Berlin

Bekenntnis zu Bayern Friedrich von Thun: lieber München als Berlin

Der Schauspieler hat keine Ambitionen, nach Berlin zu gehen. Seiner Erfahrung nach, ist die deutsche Hauptstadt eher ein Ort für junge Leute.

04.01.2019, 08:30
Friedrich von Thun ist in München verwurzelt. Foto: Christian Charisius
Friedrich von Thun ist in München verwurzelt. Foto: Christian Charisius dpa

Augsburg (dpa) – Lieber München als Berlin: Der Schauspieler Friedrich von Thun zieht seine Heimat Bayern dem wuseligen Berlin vor. Er lebe gerne und "schon sehr lange" in München, sagte der 76-Jährige der "Augsburger Allgemeinen" (Freitag), "auch meine Familie lebt in München".

"Nach Berlin geht man eher, wenn man jung ist. Das musste ich aber nicht, denn ich hatte beruflich auch in München gut zu tun." Er sei gern den Bergen nahe. "Ich brauche diese große Aufregung und den Wirbel, den Berlin bietet, nicht. Das sollen sich die Jungen antun, wenn sie Lust dazu haben."

Er sei inzwischen "leidenschaftlich gerne" Opa, sagte von Thun. "Mit dem einen Enkel Latein zu machen und mit dem anderen Fußball zu spielen, ich mag das sehr gerne. Das ist mit die größte Freude, die man haben kann."

Für Freitag stand ein Film des ARD-Formats "Die Inselärztin" mit Friedrich von Thun als Arzt im Programm, einen weiteren Auftritt hat er dort am 11. Januar.

Inselärztin