1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Hunderttausende bei Mardi Gras Parade in Sydney

Bunte Parade Hunderttausende bei Mardi Gras Parade in Sydney

Die Schwulen- und Lesbengemeinde in Australien feierte sich selbst. Die Innenstadt von Sydney wurde bunt.

05.03.2017, 10:39
Majestätisch. Foto: Rick Rycroft
Majestätisch. Foto: Rick Rycroft AP

Sydney (dpa) - Aufwendig geschminkt, in fantasievoll gestalteten Kostümen und mit Glitter bedeckt sind rund 12 000 Teilnehmer bei der "Gay and Lesbian Mardi Gras Parade" durch die Innenstadt von Sydney gezogen.

Mehrere Hunderttausend Zuschauer säumten am Samstag trotz heftiger Regenfälle die Straßen, schwenkten Regenbogenfahnen und hielten Banner mit Slogans für die Gleichstellung hoch. Unter den Umzugsteilnehmern waren auch eine Gruppe von Aborigine-Transfrauen sowie rund 40 Andy-Warhol-Doppelgänger.

Das sei die größte Feier der Schwulen- und Lesbengemeinde in Australien, sagte Tim Jones am Rande des Umzugs. "Ich bin sehr glücklich, dabei zu sein". Sheena Love sagte der Deutschen Presse-Agentur, sie nehme schon seit 15 Jahren daran teil. "Ich liebe die Feier der Kultur und die Vielfalt, und ich liebe den Spaß." Aus Angst vor einem möglichen Terroranschlag hatte die Polizei eigenen Angaben zufolge rund 1000 Beamte zur Sicherung der Feierlichkeiten auf die Straße geschickt.

Polizei-Mitteilung (englisch)

Luftsprünge. Foto: Subel Bhandari
Luftsprünge. Foto: Subel Bhandari
dpa
Zuschauer und Unterstützer am Rande der Parade. Foto: Subel Bhandari
Zuschauer und Unterstützer am Rande der Parade. Foto: Subel Bhandari
dpa