1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Juan Carlos nach Knie-OP aus Krankenhaus entlassen

Mehr Beweglichkeit Juan Carlos nach Knie-OP aus Krankenhaus entlassen

Der frühere spanische König erholt sich jetzt im königlichen Zarzuela-Palast von der OP, die laut Auskunft seiner Ärzte gut verlaufen ist.

10.04.2018, 13:15

Madrid (dpa) - Der frühere spanische König Juan Carlos ist drei Tage nach einer erfolgreichen Knie-Operation aus dem Krankenhaus entlassen worden.

Der 80-Jährige habe am Dienstag sein Krankenzimmer verlassen und werde die Erholungsphase unter Aufsicht der Ärzte im königlichen Zarzuela-Palast fortsetzen, teilte das Madrider Hospital Sanitas La Moraleja mit.

Juan Carlos war am Samstag eine Prothese im rechten Knie ersetzt worden. Der Eingriff habe rund eineinhalb Stunden gedauert und sei "zur vollen Zufriedenheit" verlaufen, teilten die behandelnden Ärzte mit. 

Nach einer Erholungsphase werde Juan Carlos "über mehr Beweglichkeit und mehr Stabilität" verfügen, versicherten sie.

Es handelte sich um die erste Operation, der sich der Ex-Monarch seit rund viereinhalb Jahren unterzog. Davor war er allein zwischen Mai 2010 und November 2013 neun Mal operiert worden, darunter mehrfach an der linken Hüfte und an der Bandscheibe. Die ersetzte Knieprothese war ihm im Juni 2011 eingesetzt worden.

Juan Carlos war fast vier Jahrzehnte lang - zwischen November 1975 und Juni 2014 - König und somit Staatsoberhaupt von Spanien. Auch nach seiner Abdankung zugunsten seines Sohnes trägt er auf Lebenszeit ehrenhalber den Titel "Rey" (König).