1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Laura Siegemund verletzt sich in Nürnberg schwer

"Knall" im Knie Laura Siegemund verletzt sich in Nürnberg schwer

Laura Siegemund wird beim Turnier in Nürnberg jäh gestoppt. Die Hoffnungsträgerin für einen Heimsieg in Franken muss mit einer Knieverletzung aufgeben. Ein Start in Paris ist ausgeschlossen. Eine deutsche Spielerin ist im Viertelfinale aber noch dabei.

Von Klaus Bergmann, dpa 24.05.2017, 19:45
Carina Witthöft steht als einzige Deutsche im Viertelfinale des WTA-Turniers in Nürnberg. Foto: Daniel Karmann
Carina Witthöft steht als einzige Deutsche im Viertelfinale des WTA-Turniers in Nürnberg. Foto: Daniel Karmann dpa

Nürnberg (dpa) - Laura Siegemund schrie auf und blieb mit großen Schmerzen auf dem roten Sandplatz liegen. Sofort verlangte die deutsche Tennisspielerin nach kühlendem Eis für ihr rechtes Knie.

Nach langer Behandlung musste die Hoffnungsträgerin auf einen ersten deutschen Erfolg beim Nürnberger WTA-Turnier schließlich unter den besorgten Blicken von Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner mit einer Trage vom Center Court gebracht werden.

Siegemund wurde nach ihrem Unfall im Achtelfinale gegen die Tschechin Barbora Krejcikova, in dem es aus ihrer Sicht 6:4, 5:5 stand, sofort in ein Krankenhaus gebracht - mit einem unguten Gefühl. "Natürlich geht das bis hin zu einem Kreuzbandriss", sagte Rittner zu den Befürchtungen hinsichtlich der Schwere der Blessur.

Auch im Anschluss verlief der deutsche Achtelfinaltag in Franken trist. Annika Beck verpasste beim 5:7, 2:6 den insgeheim erhofften Überraschungssieg gegen Titelverteidigerin Kiki Bertens aus den Niederlanden. Davor hatte Tatjana Maria 2:6, 4:6 gegen Jaroslawa Schwedowa aus Kasachstan verloren. Im Duell der Fed-Cup-Spielerinnen schaffte es Carina Witthöft gegen Julia Görges mit 6:1 und 7:5 als einzige Deutsche ins Viertelfinale.

Siegemund habe bei einem unglücklichen Ausfallschritt "einen Knall im Knie" gespürt, berichtete Rittner. Ein Start bei den French Open, auf den sich die 29-Jährige mit einer erfolgreichen Tenniswoche in Franken einstimmen wollte, sei definitiv ausgeschlossen. "Sie wird Paris nicht spielen können", sagte Rittner. Alles deute auf eine lange Tennispause hin. "Es hat geknackt, sie hat Schmerzen."

Die Bundestrainerin reagierte tief betroffen. "Laura hat die Form ihres Lebens. Sie ist auf dem Zenit ihrer Karriere", sagte Rittner. Sie hätte der Weltranglisten-32. bei den French Open zugetraut, "weit zu kommen". Siegemund wäre schließlich gesetzt gewesen. "Das tut mir unglaublich leid für Laura", äußerte Rittner mitfühlend.

Das am Sonntag beginnende Grand-Slam-Turnier in Frankreich hatte Laura Siegemund in den Tagen von Nürnberg als "sehr wichtig" für sie bezeichnet. Vor vier Wochen hatte sie beim Gewinn des Heimturniers in Stuttgart ihre großen Fähigkeiten auf Sand eindrucksvoll bewiesen.

Die folgenschwere Verletzung erlitt sie in der Endphase des zweiten Satzes. Die Zuschauer fieberten mit Siegemund mit. Bis diese bei einem Ballwechsel unglücklich mit dem Bein wegknickte. "Ich bin der sicheren Meinung, dass der Platz keine Rolle gespielt hat", sagte Rittner, die in Nürnberg auch als Turnierbotschafterin fungiert, zu Spekulationen um den Sandbelag: "Die Plätze sind in gutem Zustand." Verletzungen sind Alltag im Profigeschäft. "Das ist Leistungssport, das passiert", bemerkte die frühere Top-Spielerin Rittner.

Krejcikova, die übrigens mit einer dicken Bandage an ihrem rechten Knie spielte, zog nach dem Pech von Siegemund ins Viertelfinale ein. In diesem trifft die Qualifikantin am Donnerstag auf die letzte deutsche Hoffnung im Turnier - Carina Witthöft.

Nürnberger Versicherungscup

Teilnehmerfeld

Siegerinnen 2013 - 2016

Spielpläne und Tableaus

Turnierfakten und Preisgeld

Spielerinnen

Aktuelles zum Turnier

Julia Görges zog gegen Fed-Cup-Kolleginnen siegte Witthöft den Kürzeren. Foto: Daniel Karmann
Julia Görges zog gegen Fed-Cup-Kolleginnen siegte Witthöft den Kürzeren. Foto: Daniel Karmann
dpa