1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Magath verteidigt Trainer-Trennungen in Würzburg

2. Liga Magath verteidigt Trainer-Trennungen in Würzburg

3,5 Spiele. Das ist die durchschnittliche Amtszeit eines Würzburger Fußball-Trainers unter Felix Magath in dieser Saison. Ist aus dem früheren "Feuerwehrmann" und Meistercoach selbst ein Trainer-Rausschmeißer geworden?

Von Martin Moravec, dpa 10.11.2020, 11:53
Daniel Karmann
Daniel Karmann dpa

Würzburg (dpa) - Felix Magath bringen Trainer-Beurlaubungen vermutlich nicht mehr besonders aus der Ruhe.

Die hat der frühere Profi-Coach des Hamburger SV, 1. FC Nürnberg, VfB Stuttgart, FC Bayern München, VfL Wolfsburg, FC Schalke 04, FC Fulham sowie von Werder Bremen, Eintracht Frankfurt und Shandong Luneng FC in China schließlich oft genug am eigenen Leib erfahren. Der ehemalige Fußball-Nationalspieler konnte Freistellungen mit der Gelassenheit des Älterwerdens sogar mit Humor nehmen.

Jetzt, wo Magath schon lange kein "Feuerwehrmann" für Notlagen ist und auch nicht mehr selbst an der Seitenlinie arbeitet, muss er nach einem Trainer-K.o. die Fragen beantworten, die früher seinen Bossen gestellt wurden. Der 67-Jährige ist seit Anfang dieses Jahres "Head of Flyeralarm Global Soccer", also der Fußball-Chefstratege des Hauptsponsors der Würzburger Kickers.

Und in dieser Funktion sah sich Magath, Meistercoach mit dem VfL Wolfsburg und FC Bayern, in dieser Saison beim Schlusslicht der 2. Bundesliga schon zweimal zum Handeln gezwungen. Gerade mal 3,5 Spiele hat ein Trainer 2020/21 beim Aufsteiger im Schnitt durchgehalten: Erst zwei Partien Michael Schiele, dann fünf Partien Marco Antwerpen. Nun soll Bernhard Trares für Erfolg sorgen.

Zwei Trainerwechsel nach sieben Spieltagen gab es in der seit 1981 eingleisigen 2. Liga noch nie. "Dazu muss man wissen: Michael Schiele war vorher drei Jahre hier. Das ist außergewöhnlich lange", sagte Magath der "Bild" und räumte ein: "Die zweite Trainerwahl - ja, die ging in die Hose."

Bevor sich Magath von Antwerpen trennte, sagte er etwas, was man in diesem nicht selten irrationalen Geschäft als Funktionär öffentlich wohl so sagt. "Selbstverständlich", habe Magath der "Main-Post" zufolge am Freitagabend nach der vierten Niederlage am Stück in Heidenheim auf die Frage geantwortet, ob Antwerpen in Ruhe weiterarbeiten könne. Nach der Trennung befand Magath am Montag laut "Main-Post": "Er kann ja in Ruhe weiterarbeiten - halt woanders. Ich sehe da kein Problem." Man kann so eine Aussage unterhaltsam finden, muss man aber nicht. Zynisch ist sie zweifellos.

Magath hat nach eigenem Befinden aus der Freistellung seines 41-Tage-Coaches sogar schon etwas gelernt. Öfter wolle er nun vor Ort sein. Dabei habe er stets vermeiden wollen, dass Beobachter denken könnten, er kontrolliere das Training. "Der Bernhard Trares hat keine Angst, der wünscht sich, dass ich komme", meinte Magath.

Als Trainer-Rausschmeißer wird Magath nun teils tituliert. Das ist ziemlich alte Schule, aber Konstanz sieht eben anders aus. Auch beim zweiten Verein aus dem kleinen Fußball-Imperium von Flyeralarm läuft es in Sachen Trainer nicht reibungslos. Kurz nach Saisonbeginn entschied sich beim österreichischen FC Admira Wacker Mödling Zvonimir Soldo aus privaten Gründen zum Abschied, Assistent Patrick Helmes übernahm vorübergehend. Nun versucht Damir Buric sein Glück beim Schlusslicht.

© dpa-infocom, dpa:201110-99-277162/4