1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Nach Absagen: Formel 1 plant Rennen in Sommerpause

Coronavirus-Krise Nach Absagen: Formel 1 plant Rennen in Sommerpause

15.03.2020, 06:28

Melbourne (dpa) - Nach den jüngsten Änderungen im Kalender könnte die Formel 1 durch die Streichung der Sommerpause im August Raum für Nachholrennen schaffen.

"Wir verschaffen uns mehrere Wochenenden, an denen wir ein Rennen haben können", sagte Formel-1-Sportchef Ross Brawn dem TV-Sender Sky in einem Interview. Dadurch könne man trotz der Coronavirus-Krise einen "anständigen Kalender" für den Rest des Jahres aufbauen. "Er wird anders aussehen, aber er wird eine ordentliche Anzahl an Rennen erhalten."

Brawn rechnet derzeit mit mindestens 17 Grand Prix. Ursprünglich waren für dieses Jahr 22 Rennen vorgesehen. "Ich glaube, wir können sie reinquetschen. Aber es hängt davon ab, wann die Saison beginnen wird", sagte der 65-Jährige. In diesem Zusammenhang überlegt die Formel 1 auch Grand-Prix-Events von drei auf zwei Tage zu verkürzen und sie an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden im August auszutragen. "Das könnte eine Option sein", meinte Brawn.

Nach den jüngsten Änderungen im Formel-1-Kalender soll die Saison Ende Mai beginnen. Der Grand Prix von Monaco ist für den 24. Mai angesetzt. Die Sommerpause war in dieser Saison eigentlich zwischen Ungarn am 2. August und Belgien am 30. August vorgesehen.

Rennställe

Ferrari-Porträt

Mercedes-Porträt

Fahrerfeld

Rennkalender

Red-Bull-Porträt

Vettel-Profil

Hamilton-Profil

Formel-1-Mitteilung zur Vorsorge

Coronavirus-Maßnahmen an der Rennstrecke

McLaren-Mitteilung zum Rückzug

Norris-Aussagen

McLaren-Mitteilung zu weiteren Verdachtsfällen

Absage Melbourne-Rennen

Formel-1-Mitteilung zu Vietnam und Bahrain

Formel-1-Mitteilung zu Barcelona und Niederlande

Brawn-Aussagen