1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Peter Maffay bekommt Buber-Rosenzweig-Medaille

Auszeichnung Peter Maffay bekommt Buber-Rosenzweig-Medaille

Auch Musiker können wichtige Mahner gegen Antisemitismus und Rassismus sein. Jetzt wird Peter Maffay für sein Engagement ausgezeichnet.

22.05.2017, 15:12

Bonn (dpa) - Der Rockmusiker Peter Maffay erhält die Buber-Rosenzweig-Medaille 2018. Der 67-Jährige werde "für sein entschiedenes Eintreten gegen antisemitische und rassistische Tendenzen in Politik, Gesellschaft und Kultur" ausgezeichnet, teilte der Deutsche Koordinierungsrat der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit am Montag in Bonn mit.

Maffay habe "im Dialog der Kulturen und Religionen mit unbequemen Fragen bequem gewordene Antworten erschüttert und damit wichtige Anstöße gegeben".

Die Auszeichnung erinnert an die jüdischen Philosophen Martin Buber und Franz Rosenzweig. Zu den bisherigen Preisträgern zählen unter anderen Ex-Außenminister Joschka Fischer (2003) und der Schriftsteller Navid Kermani (2011). Überreicht werden soll die Medaille am 11. März 2018 in Recklinghausen.

Bisherige Preisträger

Über den Koordinierungsrat

Video mit Maffay-Statement gegen Extremismus bei einem Auftritt