1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Rembrandt im Staatlichen Museum Schwerin

"Best of Meistergrafiken" Rembrandt im Staatlichen Museum Schwerin

Kunstliebhaber können derzeit in Schwerin eine Rembrandt-Ausstellung besuchen. Zu sehen gibt es rund 70 Grafiken mit vielfältigen Motiven.

19.10.2019, 10:02

Schwerin (dpa) - Derzeit zeigt das Staatliche Museum Schwerin 70 Rembrandt-Grafiken. "Schwerin ist beim Rembrandt-Jahr dabei", hatte die Direktorin der Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen, Pirko Zinnow im Vorfeld der Eröffnung gesagt.

Die ausgestellten Radierungen seien ein "Best of Meistergrafiken" aus dem Bestand des Hauses. Sie zeigen Selbstporträts, Landschaften, religiöse Szenen, aber auch Nachtbilder. Zudem macht die Ausstellung die Wasserzeichen im Druckpapier durch Hintergrundlicht sichtbar.

Der niederländische Barock-Künstler Rembrandt van Rijn (1606-1669) ist unter anderem für seine Darstellung von Licht und Schatten bekannt. Nur von 1630 bis 1659 schuf er Grafiken. Sein Tod jährte sich am 4. Oktober zum 350. Mal.

Website Ausstellung