1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Schauspieler Verne Troyer mit 49 Jahren gestorben

Abschied Schauspieler Verne Troyer mit 49 Jahren gestorben

Fans kannten ihn aus "Harry Potter" und vor allem aus den "Austin Powers"-Filmen. Nun ist der Schauspieler Verne Troyer gestorben.

22.04.2018, 10:37
Verne Troyer 2009 beim Filmfest München. Foto: Ursula Düren
Verne Troyer 2009 beim Filmfest München. Foto: Ursula Düren dpa

Washington (dpa) - Der durch seine Rolle als "Mini-Me" in den "Austin Powers"-Filmen bekannte US-Schauspieler Verne Troyer ist tot. Er sei am Samstag gestorben, teilte seine Familie auf Troyers offizieller Facebook-Seite mit. Troyer wurde 49 Jahre alt. Eine Todesursache wurde in der Mitteilung nicht ausdrücklich genannt.

Der kleinwüchsige Schauspieler mit einer Körpergröße von nur 81 Zentimetern hatte in der James-Bond-Parodie "Austin Powers" den Part als geklonter Schurken-Doppelgänger von Dr. Evil übernommen. Während seiner Karriere hatte er weitere Nebenrollen in Dutzenden Filmen und Fernsehserien. So spielte er etwa im ersten Harry-Potter-Film "Harry Potter und der Stein der Weisen" die Rolle des Kobolds Griphook.

Facebook-Seite Troyers