1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Schauspielerpreis für Jutta Hoffmann und Karl Markovics

Laudatio von Gabriel Schauspielerpreis für Jutta Hoffmann und Karl Markovics

Jutta Hoffmann wurde mit dem Deutschen Schauspielerpreis ausgezeichnet. Karl Markovics und Hanna Schygulla wurden ebenfalls geehrt.

23.09.2017, 12:29

Berlin (dpa) - Jutta Hoffmann (76) und Karl Markovics (54) sind mit dem Deutschen Schauspielerpreis 2017 ausgezeichnet worden.

Hoffmann aus Halle/Saale wurde am Freitagabend in Berlin für ihre Hauptrolle in der BR-Produktion "Ein Teil von uns" gewürdigt, der Österreicher Markovics für sein Spiel im BR-"Polizeiruf" "Und vergib uns unsere Schuld".

Den Ehrenpreis für das Lebenswerk bekam Hanna Schygulla (73). Als Institution wurden zudem die öffentlich-rechtlichen Sender mit dem Ehrenpreis Inspiration geehrt.

Die Laudatio hielt Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) - den Preis nahmen die ARD-Vorsitzende Carola Wille und der ZDF-Intendant Thomas Bellut entgegen. Der Deutsche Schauspielerpreis wurde 2012 initiiert.

Deutscher Schauspielerpreis

Deutscher Schauspielerpreis auf Instagram (mit Preisträgern)