1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Sibylle Berg erhält Bertolt-Brecht-Preis

EIL

Auszeichnung Sibylle Berg erhält Bertolt-Brecht-Preis

Das neue Jahr beginnt für Sibylle Berg mit einer Reihe von Auszeichnungen. Nach dem Schweizer Grand Prix Literatur erhält die Schriftstellerin jetzt auch den Bertolt-Brecht-Preis.

17.01.2020, 09:47

Augsburg (dpa) - Die Schriftstellerin Sibylle Berg erhält den Bertolt-Brecht-Preis 2020 der Stadt Augsburg. "Sibylle Berg ist eine Virtuosin der literarischen Kälte und der Klarheit, eine Meisterin des nüchternen Blickes und der illusionslosen Analyse", hieß es in der Jurybegründung.

Der mit 15.000 Euro dotierte Preis soll ihr am 18. Februar im Rahmen des Brechtfestivals in Augsburg verliehen werden.

Berg wurde 1962 in Weimar geboren und lebt seit mehr als 20 Jahren in Zürich. Seit den 1990er Jahren veröffentlichte sie eine große Zahl an Romanen, Essays, Hörspielen, Kurzprosa und Theaterstücken. Hinter der leidenschaftlichen Wildheit ihrer Stücke und Romane stehe ein "gar nicht so geheimer Humanismus und ein inständiger Wunsch nach Besserung", erklärte die Jury weiter.

Erst vor wenigen Tagen war Berg der mit 40.000 Franken (37.000 Euro) dotierte Schweizer Grand Prix Literatur zugesprochen worden.

Der Bertolt-Brecht-Preis wird seit 1995 an Persönlichkeiten übergeben, die sich in ihrem literarischen Schaffen kritisch mit der Gegenwart auseinandersetzen.