1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Spekulationen um Bayern-Coach - Flick und Tuchel als Option?

Trainersuche Spekulationen um Bayern-Coach - Flick und Tuchel als Option?

04.12.2019, 09:59

München (dpa) - In den Spekulationen um den zukünftigen Trainer des FC Bayern München könnte auch eine Zusammenarbeit zwischen dem aktuellen Coach und Thomas Tuchel von Paris Saint-Germain eine Option werden.

Wie die "Sport Bild" berichtete, schätzen sich die beiden Fußball-Trainer. Flick könnte möglicherweise unter Tuchel bereit sein, wieder als Co-Trainer zu agieren.

Flicks Kontrakt beim FC Bayern läuft bis zum 30. Juni 2021, als Cheftrainer hat er zunächst bis zur Winterpause die Verantwortung. Nach dem letzten Spiel dieses Jahres am 21. Dezember gegen den VfL Wolfsburg wollen sich die Verantwortlichen mit dem 54-Jährigen zusammensetzen. Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge stellte am Wochenende einen längeren Verbleib in Aussicht.

Tuchel, der bei Paris bis 2021 gebunden ist, gilt seit langem als Kandidat. Der frühere Dortmunder Trainer soll im Jahr 2018 schon einmal eine Wunschlösung von Rummenigge gewesen sein. Der damalige Präsident Uli Hoeneß hegte seinerzeit aber die Hoffnung, Jupp Heynckes länger verpflichten zu können. Tuchel wurde PSG-Trainer, Niko Kovac Coach der Münchner.

Aktuell ist der 46-jährige Tuchel ohnehin nicht frei. Doch sollte sein Engagement beim ambitionierten französischen Meister etwa bei einer enttäuschenden Champions-League-Saison vorzeitig enden, sähe das anders aus.

Als weiterer Kandidat für den Posten des Bayern-Trainers ist Mauricio Pochettino im Gespräch, der zuletzt bei Tottenham Hotspur beurlaubt worden war. Laut "Sport Bild" gilt es "intern als unwahrscheinlich, dass Flick unter dem Argentinier weiterarbeiten würde". Bei Tuchel wäre das anders, zumal Flick schon bei Paris und Tuchel hospitierte.